Frühjahrsseminar Freiburger Kreis - Vereinsabend im Walddörfer SV
22. April 2024

Vereinsabend beim Frühjahrsseminar des Freiburger Kreises

220 Vertreter deutscher Großsportvereine waren beim Vereinsabend im Rahmen des Frühjahrsseminars des Freiburger Kreises am Donnerstagabend zu Gast im Walddörfer SV.

Zweimal im Jahr kommt der Freiburger Kreis (Zusammenschluss der Großsportvereine in Deutschland) zu einer Tagung zusammen, um sich über vereinsstrategische und sportpolitische Fragen auszutauschen. Schwerpunkt beim Frühjahrsseminar 2024 in Hamburg war das Thema "Zukunftsorientierte Strategien für Sportvereine: Transformation, Digitalisierung und künstliche Intelligenz".

Das Seminar selbst fand vom 18.-20. April in einem Tagungshotel in der Stadt statt. Da der Walddörfer SV gastgebender Verein der Frühjahrstagung war, waren alle Vereinsvertreter am Donnerstagabend zu einem Vereinsabend ins Walddörfer Sportforum eingeladen.

Mit großem Interesse nahmen die Gäste in Gruppen an einer Sportstättenführung durch das Sportforum teil, informierten sich über die Themen Nachhaltigkeit, Auslastung, Bauvorhaben und freuten sich über einen kleinen Sektempfang auf dem Dachgarten. Im Anschluss folgte ein unterhaltsamer Abend mit einer schwungvollen Show der Sportart "Fit4Drums", eine Vereinsvorstellung durch den Vorsitzenden Ulrich Lopatta sowie ein Grußwort und Dank durch den Vorsitzenden des Freiburger Kreises, Boris Schmidt. Der jährlich vergebene Innovationspreis des Freiburger Kreises ging in diesem Jahr an den xxx - die Laudatio dazu hielt Professor Georg Anders. Schließlich wurde auf der Veranstaltung die langjährige Geschäftsführerin des Freiburger Kreises mit großem Dank und viel Applaus in den Ruhestand verabschiedet.