Gymnastinnen des Walddörfer SV beim Regio-Cup 2024
6. Mai 2024

Regio Cup Mitte-Nord: Beeindruckende Leistungen der Hamburger Gymnastinnen

Der Regio Cup Mitte-Nord, der am 4.5.24 in Höchst stattfand, bot spannende Momente und tolle Leistungen. Die Gymnastinnen aus Hamburg stellten ihr Können unter Beweis und erzielten starke Ergebnisse.

In der Alterklasse K8 trafen 18 talentierte Gymnastinnen aufeinander. Ana Maria Hadzhieva vom HSV Barmbek-Uhlenhorst erkämpfte sich den 2. Platz, eine herausragende Leistung, die sie für den Deutschland Cup in Sersheim qualifizierte.

Ebenfalls erfolgreich war Elena Bastians vom Walddörfer SV, die sich den 3. Platz sicherte. Elena hat mit dieser Platzierung ebenfalls ihr Ticket für den Deutschland Cup gelöst. Stella Koch, ebenfalls vom Walddörfer SV, erreichte einen leistungsstarken 4. Platz und komplettierte damit die Qualifikationsrunde der Hamburger Gymnastinnen für den Deutschland Cup. Weitere Hamburger Platzierungen waren Charlotte Herzig auf Platz 7 und Lilyana Bothur auf Platz 10. Alle Gymnastinnen lieferten starke Leistungen ab und zeigten, dass sie mit viel Potenzial in die nächsten Wettkämpfe gehen. Die Leistungen der Hamburger Gymnastinnen beim Regio Cup Mitte-Nord sind ein klares Zeichen dafür, dass die Region in der Sportart K-Einzel gut vertreten ist. Mit drei qualifizierten Gymnastinnen für den Deutschland Cup in Sersheim darf man gespannt sein, wie sich die Hamburger Athletinnen in den kommenden Wettbewerben schlagen werden. Die Unterstützung ihrer Vereine und Fans wird sicherlich ein zusätzlicher Motivationsschub sein, um auch auf nationaler Ebene erfolgreich zu sein.

Aber nicht nur die Gymnastinnen der Altersklasse K8 zeigten bemerkenswerte Leistungen, sondern auch in den Klassen K9 und K10 18+ gab es beeindruckende Ergebnisse für die Hamburger Mädels.

In der Altersklasse K9 waren insgesamt 15 Gymnastinnen am Start. Carolina Maisch vom Walddörfer SV erreichte einen ausgezeichneten 3. Platz und qualifizierte sich damit für den Deutschland Cup in Sersheim. Nachdem Caro ihre erste Übung mit dem Reifen am Ende des Wettkampfes noch einmal wiederholen musste, da es beim ersten Anlauf einen technischen Defekt mit ihrer Musik gab, zeigte sie, dass sie ein echter Profi ist und sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen lässt - sie legte eine beeindruckende Übung hin. Amela Hadzic vom HSV Barmbek-Uhlenhorst erkämpfte sich einen erfolgreichen 8. Platz, während Sina Goebel vom Walddörfer SV zwei sehr sichere Übungen zeigte und mit diesen den 12. Platz belegte. Alle Gymnastinnen zeigten beachtliche Leistungen und bewiesen, dass Hamburg in der K9 mit talentierten Athletinnen gut vertreten ist.

Auch in der Altersklasse K10 18+ gab es spannende Platzierungen und bemerkenswerte Leistungen. Sarah Gaia Calderon Stephan sicherte sich mit drei ausdrucksstarken Übungen mit dem Reifen, Band und Keulen und einem resultierenden 7. Platz einen Platz zum Deutschland Cup. Paulina Heitmann vom Walddörfer SV erreichte einen tollen 9. Platz, obwohl sie bis zum Vortag noch in dieser Woche alle drei Abi-Prüfungen geschrieben hatte. Diese bemerkenswerte Leistung zeigt ihre Disziplin und ihren Willen, trotz Prüfungsstress eine solide Performance abzuliefern. Charlotte Kommerau, ebenfalls vom Walddörfer SV, belegte den 10. Platz und ist bekannt dafür, parallel zu ihrer sportlichen Karriere noch ihr Medizinstudium zu absolvieren – eine beeindruckende Leistung, die viel Bewunderung verdient.

Insgesamt zeigten die Hamburger Gymnastinnen in allen Altersklassen beim Regio Cup Mitte-Nord herausragende Ergebnisse. Die Fans und Vereine können stolz sein und dürfen gespannt sein, wie sich ihre Gymnastinnen bei den kommenden nationalen Wettbewerben schlagen werden.

Kein Wettkampf könnte ohne die engagierten Kampfrichterinnen stattfinden, deren unermüdlicher Einsatz und hohe Expertise den reibungslosen Ablauf und die faire Bewertung der Leistungen gewährleisten. Ihr geschultes und objektives Auge und ihr tiefes Verständnis der Sportart K-Gymnastik sind der Schlüssel zum Erfolg dieser Veranstaltungen. Ein großes Dankeschön geht daher an unsere Kampfrichterinnen Alina Kretzschmar, Jaane Oelerking, Katrin Heidtmann, Doris Camien und Karolina Wochnik, die uns zum Regio Cup begleitet haben. Ihr Beitrag ist für den Sport und seine Athletinnen von unschätzbarem Wert. Vielen Dank für euer Engagement!