2G im Gesundheits- und Fitness-Studio des Walddörfer SV
19. Oktober 2021

2G-Modell im Gesundheits- und Fitness-Studio

Vorstandsinformation zur Einfürhung des 2G-Modells im Gesundheits- und Fitness-Studio und der geplanten Impfaktion im Walddörfer SV

Liebe Sportlerinnen und liebe Sportler,

in der Mitgliedschaft besteht der große Wunsch, Sport möglichst wieder wie in der Zeit vor der Pandemie ausüben zu dürfen. Um einen normalen Sportbetrieb gewährleisten zu können, wird der Walddörfer SV nach und nach mehr „2G“ Angebote anbieten, also für Personen, die von einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 genesen sind oder die gegen COVID-19 geimpft. Auf Bitten der Mitglieder wurde als erstes unser Englischkurs in 2G Form angeboten.

Ab dem Montag, 1.11.2021 wird das Gesundheits- und Fitness-Studio im 2G Modell betrieben. Niedrige Außentemperaturen geben den zusätzlichen Anlass, den Outdoor Gerätepark aufzulösen und die Druckluftgeräte wieder im Studio zu integrieren. Das Zelt vor dem Gesundheits- und Fitness-Studio wird abgebaut.

Das 2G-Optionsmodell ist ein Schritt zurück in das normale Leben: Die Maskenpflicht ebenso wie die Begrenzungen der Kapazität für Veranstaltungen, Angebote und Einrichtungen sind in dem Fall aufgehoben. Die Einhaltung allgemeiner Hygiene- und Schutzmaßnahmen sowie die Erhebung der Kontaktdaten sind weiterhin erforderlich. Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, können auch ohne vollständigen Impfschutz teilnehmen, weil für sie erst ab dem Alter von zwölf Jahren und erst seit kurzer Zeit eine Impfmöglichkeit besteht.

Allen Impfwilligen bietet der Walddörfer SV in Zusammenarbeit mit der Sozialbehörde und dem DRK die Gelegenheit, sich am 31.10. und 21.11.2021 im Rahmen einer Impfaktion im Walddörfer Sportforum impfen zu lassen.

Die 2G Regel gilt natürlich nur, wenn keine Symptome vorliegen, die auf eine Corona-Infektion hinweisen. Denn obwohl das Risiko, sich oder andere Menschen anzustecken, bei vollständig geimpften und genesenen Menschen deutlich reduziert ist, besteht ein Restrisiko, sich und andere anzustecken. Daher sollen auch vollständig Geimpfte und Genesene weiterhin die AHA+L+A-Formel einhalten (Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen, regelmäßig lüften und Corona-Warn-App nutzen).

Auch weiterhin wird es viele Sportangebote unter 3G-Bedingungen geben, die neben den Geimpften und Genesenen auch Getesteten die Möglichkeit zum Sporttreiben zu bieten. Auch unsere Online-Sportangebote werden über den Winter fortgesetzt.

Uns ist es wichtig, mehr Menschen in den Walddörfern den Sport im Walddörfer SV zu ermöglichen, denn Sport in der Gemeinschaft hält gesund und beweglich!