30. November 2021

1. Damen verlieren unglücklich gegen HSV (27.11.)

Bei dem Auswärtsspiel gegen das Team des Hamburger SV Damen verloren unsere 1. Damen mit nur einem Punkt. – Ein Bericht von Berit Spliethoff.

Am Samstag Nachmittag spielten unsere 1. Damen gegen die HSV Damen. Es war ein knappes Kopf- an-Kopf-Rennen, welches wir in letzter Minute leider verloren.

Das Spiel begann ausgeglichen und zum Ende des 1. Viertels lagen wir mit 3 vorne (18:15). Wir starteten ziemlich schwach für unsere Verhältnisse, dominierten das 1. Viertel trotzdem leicht. Wir hatten im Angriff einen guten Überblick, sodass wir viele Punkte mittels der großen Spielerinnen erzielten.

Im 2. Viertel ließen unsere Kräfte nach. Wir haben viel zugelassen, die Help Side war schwach und die Kommunikation nicht vorhanden. Der Hamburger SV hat viele leichte Körbe getroffen. Zudem hatten wir auch keine gute Trefferquote. Das Ergebnis nach dem 2. Viertel war 29:38.

In die 2. Halbzeit starteten wir mit einer Zonen-Verteidigung. Direkt im ersten Angriff der Gegner spielten wir fast die 24 Sekunden aus, sodass der Gegner gezwungen war einen Wurf aus schlechtem Winkel zu nehmen. Wir haben um den Rebound gekämpft und konnten anschließend den Korb attackieren. Im Verlauf des 3. Viertels haben wir dank der umgestellten Defense die Zone dicht gemacht und die Gegner unter Druck gesetzt. Wir haben gute Entscheidungen getroffen und hatten ein gutes Zusammenspiel. Am Ende des 3. Viertels waren wir im Ausgleich. Zwischenstand: 44:44.

Im letzten Viertel haben wir in den ersten 6 Minuten gut aufgeholt und das gegnerische Team mit 6 überholt. Wir lagen vorne und der Druck auf beiden Seiten stieg enorm. 3 Minuten vor Spielende wurde noch ein 3er von der 15 vom HSV getroffen. Wir waren also nur noch mit 3 vorne. Beide Coaches haben zum Ende hin ihre noch vorhandenen Auszeiten genutzt um Spielzüge für die letzten 2 Minuten zu planen. In der letzten Spielminute haben wir leider viel gefoult, wodurch wir dem Gegner Freiwürfe ermöglicht haben. Das Spiel drehte sich am Ende so, dass wir mit einem Punkt verloren. Das Endergebnis ist 58:59.