1. Herren gewinnen nach Verlängerung gegen die HHT Wolves (3.12.)
5. Dezember 2022

1. Herren gewinnen nach Overtime gegen HHT Wolves (3.12.)

Die 1. Herren machten es auch an diesem Wochenende wieder spannend, bevor sie das Spiel gegen die HHT Wolves für sich entscheiden konnten.

Am Samstag, den 03.12., spielten die 1. Herren zu Hause gegen die HHT Wolves. Nach bisher mehreren starken Spielen gegen schwere Gegner gingen die 1. Herren mit viel Zuversicht und einem guten Gefühl in das Spiel gegen den bisher sieglosen Aufsteiger und Tabellenletzten.

Schon im ersten Viertel zeichnete sich jedoch ab, dass der vermeintlich eher “einfache” Sieg nicht der Fall sein würde, wovor Trainer Achim Richter das Team bereits gewarnt hatte. Nach über drei Minuten waren jeweils nur ein Korb pro Team gefallen und beide Mannschaften taten sich schwer, einfache Situationen auszunutzen. Anschließend nahm das Spiel dennoch etwas Fahrt auf und das Viertel ging 17:15 zu Ende.

Auch das zweite Viertel bereitete den 1. Herren des WSV einige Schwierigkeiten. Die Wolves trafen mehrfach einfache Würfe und nutzten Verteidigungslücken und schlechtes Ausboxen gnadenlos aus, um einfache Punkte zu erzielen. Unter anderem dank unserer großartigen Schützen Christian Maus und Stefan Marten blieben die 1. Herren des WSV jedoch immer dran und gingen mit einem Punkt Führung (28:27) in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit stellten die 1. Herren die Defense-Variante um. Statt der oftmals starken TigerDefense wurde auf die Banane-Variante umgestellt. Das brachte die Gegner etwas aus dem Konzept und dank starkem Doppeln und einer starken Helpside konnte der Vorsprung erstmals etwas ausgebaut werden. Nach einer zwischenzeitlichen Führung von zehn Punkten, kamen die Wolves jedoch kurz vor dem Ende des Viertels stark zurück und verkürzten auf 57:52.

Die erste Hälfte des vierten Viertels verlief vorerst ohne große Probleme und der Vorsprung konnte ein weiteres Mal leicht ausgebaut werden. Die 1. Herren des WSV fühlten sich zuversichtlicher, machten aber auch mehr Fouls. Dann fingen die Wolves an mehrere And-1-Situationen zu erzeugen und trafen dazu viele ihrer Freiwürfe, wodurch der Vorsprung immer mehr schrumpfte. Aufgrund des knappen Spiels versuchten beide Teams den jeweiligen Gegner von leichten Punkten und einfachen Würfen abzuhalten und beide Teams befanden sich kurz vor dem Ende über der 5-Foul Grenze. So kam es wie befürchtet und viele sonst sehr starke Freiwurfschützen des WSV ließen sich durch das sehr knappe Spiel unter Druck setzen und vergaben mehrere der sonst garantierten Punkte. Die Wolves dagegen trafen ihre Freiwürfe größtenteils weiterhin. Nachdem auch der letzte geplante Spielzug, nach einem Timeout des WSVs, zu keinem Erfolg führte, endete das Viertel 70:70 und beide Mannschaften mussten sich auf eine fünfminütige Overtime einstellen.

In der Overtime ging es jetzt also darum, noch einmal alles zu geben und sich nicht von den letzten Minuten des letzten Viertels beeinflussen zu lassen. Der Einsatz der 1. Herren des WSV stimmte und es konnten ein paar wichtige und starke Ballgewinne erzwungen werden, die wiederum zu wichtigen Punkten führten. Die Führung war wieder da und der WSV war erpicht darauf, sie sich nicht wieder nehmen zu lassen. Das war leichter gesagt als getan, da wichtige Spieler des WSVs sich aufgrund ihrer persönlichen Foulprobleme zurückhalten und teilweise sogar das Ende des Spiels von der Bank aus verfolgen mussten. Die Gegner kamen noch einmal ran und unter einer Minute vor Ende der Overtime führte der WSV nur noch mit drei Punkten. Ein starker Offense-Rebound und ein erfolgreicher Freiwurf wenige Sekunden vor Ende besiegelten jedoch den Sieg für den WSV mit 85:81 und das Team konnte knapp den bisher sechsten Sieg dieser Saison einfahren.

Das nächste Spiel (auswärts) ist bereits nächstes Wochenende am11.12. um 18:00 Uhr gegen den höherplatzierten BC Hamburg.