Topscorer Florian Heit (Nr.15) erzielte auswärts gegen Itzehoe 21 Punkte, dicht gefolgt von Philipp Piening mit 20 Punkten.
27. Januar 2020

1. Herren: Souveräner Sieg gegen Itzehoe (25.01.)

Starke Defense war ein wesentlicher Faktor für den souveränen Sieg der 1. Herren gegen Itzehoe. - Stefan Marten berichtet.

Am Samstag stand für die Basketballer vom Walddörfer SV das zweite Auswärtsspiel der Rückrunde an. Die Vorzeichen standen nun anders als in der Hinrunde (103:62 für den WSV), da die Männer aus Itzehoe sich während der Saison noch einmal personell verstärkt hatten. Zudem fielen beim WSV weiterhin wichtige Spieler, wie z.B. Topscorer Leo, aus.

Das 1. Viertel begann mit sehr viel Tempo auf beiden Seiten. Der WSV produzierte einfache Fehler in Form von Ballverlusten und kassierte so die ersten Punkte. Durch gut herausgespielte Angriffe und offene Wurfmöglichkeiten konnte nach 5 Minuten eine 10:6-Führung erzielt werden. Anschließend kamen die Topscorer von Itzehoe in Fahrt und brachten durch zwei erfolgreiche 3-Punktewürfe den Gastgeber in Front. Die Männer vom WSV bekamen im weiteren Verlauf des 1. Viertels das Spiel nicht mehr in den Griff und lagen 15:22 hinten.

Im zweiten Viertel kam es dann zum Schlüsselpunkt des ganzen Spiels. „Taktikfuchs“ Helmut Richter stellte seine Leute auf eine Zonenverteidigung um. Damit wurden insbesondere die zweiTopscorer aus Itzehoe komplett aus dem Spiel genommen - und auch die restliche Mannschaft kam mit der stark aufspielenden Zone nicht zurecht. Im Angriff setzten die Gäste aus Hamburg erfolgreich ihre großen Leute ein und erzielten viele Punkte am „Brett“. Der Spielstand wurde gedreht und es ging mit einer 40:32-Führung in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit hielt der WSV an seiner Defense fest. Die gute Reboundarbeit machte sich bezahlt und es konnten Schnellangriffe gespielt werden. Nach 30 Minuten führten die Basketballer vom WSV mit 65:45.

Nun stand man vor der wichtigen Aufgabe, die Körperspannung hoch zu halten und die letzten 10 Minuten des Spiels konzentriert anzugehen. Das schaffte der WSV sehr erfolgreich und spielte sich förmlich weiter in einen Rausch. Jeder Spieler durfte sich mit Punkten am Spiel beteiligen. Somit gewannen die Basketballer vom WSV verdient mit 94:67.

Jetzt heißt es, weiter intensiv zu trainieren, um auch nächsten Samstag (19 Uhr) beim Heimspiel gegen Bramfeld erfolgreich zu sein!

Am Spiel nahmen teil: Laurens Butin (4 Pkt.), Nils Dewald (4 Pkt.), Florian Heit (21 Pkt.), Stefan Marten (1 Pkt.), Philipp Piening (20 Pkt.), Achim Richter (4 Pkt.), Lasse Rieper (10 Pkt.), Lennart Saecker (11 Pkt.), Tobias Streif (19 Pkt.)