24. November 2019

1. Herren unterliegen in Cuxhaven knapp mit 4 Punkten (23.11.)

Die 1. Herren haben in Cuxhaven leider knapp verloren. - Lennart beschreibt, wie‘s war.

Am 8. Spieltag der 2. Regionalliga Nord mussten die Basketballer des WSV einen langen Weg nach Cuxhaven auf sich nehmen. Es sollte ein schwieriges Spiel werden gegen die Cuxhaven Baskets, die sich als Saisonziel den Aufstieg auf die Fahne geschrieben haben. 
Für Cuxhaven war es das erste Heimspiel in dieser Saison. Für ein schönes Basketballspiel war alles perfekt angerichtet: Rund 300 Fans fieberten dem Spiel entgegen und der Parkettboden wurde ausgelegt. 
Die tolle Atmosphäre ließ die Volksdorfer jedoch unbeeindruckt. Das erste Viertel verlief sehr ausgeglichen und endete mit 23:23. Somit wurde die Vorgabe von Coach Helmut Richter umgesetzt, von Beginn an wach zu sein und Punkte zu erzielen.
In die Kabine ging es schließlich mit einem Spielstand von 44:40 für die Hausherren. 
Das dritte Viertel sollte das schwächste Viertel für die Jungs vom WSV werden. Sie müssen sich vorwerfen nur 16 Punkte in diesem gemacht zu haben. So konnten sich die Cuxhavener zu Beginn der Crunch-Time mit 10 Punkten absetzen (66:56). Nun war klar, der Druck musste nochmal erhöht werden um noch einmal ranzukommen. Bei einem Spielstand von 81:74 in der 38. Spielminute gelang den Gästen durch tolle Ballgewinne in der Verteidigung ein 9:0 Run. Kurz vor Schluss konnte man das Spiel also drehen: 81:83 für den WSV. Die Zuschauer hielt inzwischen nichts mehr auf den Sitzen. Die Cuxhavener waren in diesen letzten Sekunden des Spiels sehr wach und konnten durch einen schnellen 2er- und 3er-Wurf wieder in Führung gehen. Nach dieser dramatischen Schlussphase lautete der Endstand 89:85 für die Cuxhaven Baskets. Cuxhaven steht nun auf Platz 1 in der Tabelle. Der WSV steht mit 4 Siegen und 4 Niederlagen auf Platz 7. 
Kommenden Samstag, den 30.11.2019, steht das nächste Heimspiel in Volksdorf an gegen BG Halstenbek/Pinneberg in der Grünen Halle des Walddörfer Gymnasiums.

Ausgezeichnet mit:
Sport Pro Gesundheit Sport Pro Reha Freiwilligendienste im Sport DOSB – Integration durch Sport, ausgezeichneter Stützpunktverein
Partner:
Hamburger Sportbund Sport begeistert Hamburg Lotto Hamburg TopSportVereine Hamburg Airport Freiburger Kreis