Ganz knapp haben die 1. Herren gegen SC Rist Wedel verloren (24.10.)
Ganz knapp haben die 1. Herren gegen SC Rist Wedel verloren (24.10.)
25. Oktober 2020

1. Herren verlieren knapp gegen SC Rist Wedel (24.10.)

Mit nur fünf Punkten Rückstand verloren die 1. Herren auswärts gegen das Team des SC Rist Wedel. - Leo Finck berichtet.

Nach der bitteren Niederlage letzten Samstag, galt es am Wochenende einen Sieg gegen den SC Rist Wedel einzufahren. Vor allem die zweite Halbzeit sollte erfolgreicher absolviert werden, nachdem der WSV letzte Woche in jener das Spiel aus der Hand gab.

Untypisch früh startete der Walddörfer SV am Samstag um 13 Uhr in die Partie. Eine gute Verteidigung galt als Schlüssel zum Erfolg. 

Gesagt, getan. Die Verteidigung war zu Beginn sehr fokussiert und der WSV kam zu einigen schnellen Punkten, ließ aber auch mehrfach einfach Körbe liegen. Mit einer 6-Punkte-Führung (20:14) begann das zweite Viertel. Aufgrund einer Handverletzung des Centers Florian Heit, spielte der Walddörfer SV deutlich kleiner auf. Dies sollte vor allem Laurens Butin (12), sowie Lasse Rieper (9) nicht davon abhalten, die Bretter in Sachen Rebound zu dominieren. Auch das zweite Viertel konnten die Volksdorfer für sich entscheiden und gingen mit einer 8 Punkte Führung in die Halbzeit. 

Den Spielern war diese Situation nur zu gut bekannt und es galt, den Spielverlauf vom letzten Spieltag zu verhindern. Unaufmerksame Verteidigung und ein einfallsloser Angriff machten dem WSV einen Strich durch die Rechnung. Das dritte Viertel ging wieder einmal an die gegnerische Mannschaft (17:6). Mit einem knappen Rückstand für die Gäste startete das 4. Viertel.

Das letzte Viertel war ein offener Schlagabtausch. Auffallend war, das Rist Wedel nun vermehrt 3 Punkte Würfe traf und somit ihre Quote auf 19% verbesserte, während die Volksdorfer lediglich einen katastrophalen Wert von 6% aufweisen konnten (1 Treffer bei 17 Versuchen). Nichtsdestotrotz konnte der Rückstand aufgeholt und sogar in eine Führung umgewandelt werden. Diese zerstörte Wedel jedoch in letzter Sekunde und rettete sich in die Verlängerung. Mit einem längeren Atem und besseren Abschlüssen konnte sich der SC Rist Wedel den Sieg sichern. 

Die Mannschaft um Helmut Richter trat die Heimreise erneut mit einer starken ersten und sehr schwachen zweiten Halbzeit an. Nächstes Wochenende wird kein Basketball bewegt, im Anschluss geht es gegen BG Hamburg West (1:1).

Punkteverteilung des WSV: Finck (24), Streif (10), Richter (9), Dewald (6), Rieper, Butin, Saecker (jeweils 4), Ehlandt (2)

Ausgezeichnet mit:
Sport Pro Gesundheit Sport Pro Reha Freiwilligendienste im Sport DOSB – Integration durch Sport, ausgezeichneter Stützpunktverein
Partner:
Hamburger Sportbund Sport begeistert Hamburg Lotto Hamburg TopSportVereine Hamburg Airport Freiburger Kreis