Die 1. Herren haben am Wochenende mit nur einem Punkt gegen BG West verloren (7.11.)
12. Dezember 2019

1. Herren verlieren mit 1 Punkt gegen BG West (7.12.)

Nach einer dramatisch spannenden Schlussphase unterlagen die 1. Herren am Wochenende auswärts dem Team von BG West mit nur einem Punkt Differenz (76:77).

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge gegen Cuxhaven (23.11.) und Halstenbek/Pinneberg (30.11.) wollte man vergangenen Samstag (7.12.) gegen die BG Hamburg-West aus der unteren Tabellenregion unbedingt einen Auswärtssieg einfahren.

Mit der nötigen Portion Respekt vor dem Gegner und einer hohen Motivation ging man also dieses Spiel an.

In der 1. Halbzeit gelang es sowohl den Volksdorfern als auch den Gastgebern nicht, sich großartig abzusetzen. Beide Teams verteidigten stabil, sodass auf beiden Seiten verhältnismäßig wenig Körbe erzielt werden konnten und das Spiel von vielen Fehlern geprägt war. Mit einer knappen 4-Punkteführung für den WSV (27:31) ging es in die Pause.

Im 3. Viertel schließlich gelang es den Jungs vom Walddörfer SV, einen Run hinzulegen und sich abzusetzen. Die Vorgabe des Coaches, den Druck zu erhöhen, wurde umgesetzt. Am Ende des Viertels stand es 42:56 für den WSV.

Das vierte Viertel sollte ein sonderbares und außergewöhnliches Viertel werden. Es spielte sich zunächst das komplette Gegenteil im Vergleich zum dritten Viertel ab. BG Hamburg-West gelang ein starker Punktelauf. Von der Souveränität der Volksdorfer aus dem dritten Viertel war nichts mehr zu sehen. Die Mannschaft wirkte plötzlich total verunsichert. Die Hausherren drehten das Spiel und lagen kurz vor Spielende mit 4 Punkten vorne (71:67). Es spielte sich eine dramatische Schlusssequenz ab: Der WSV konnte durch 4 schnelle Punkte zum 71:71 ausgleichen; kurz vor Spielende zeigte die Anzeigetafel 73:73. BG West erhöhte innerhalb weniger Sekunden auf 77:73. Das Spiel schien erledigt gewesen zu sein, doch Tobi Streif gelang noch ein 3 Punkte-Wurf - 77:76 und noch 0,9 Sekunden auf der Uhr. BG West nahm nun noch eine Auszeit, um im Vorfeld einen Einwurf zu erhalten. Die Uhr wurde noch auf 2 verbleibende Sekunden korrigiert. Die Gastgeber schenkten den Ball jedoch schnell wieder her- noch 0,1 Sekunden auf der Uhr. Dem WSV blieb jetzt nur noch die Hoffnung, den Ball nach dem Einwurf aus dem Rückfeld auf den Korb zu werfen und dabei gefoult zu werden, um für 3 Freiwürfe an die Freiwurflinie zu gehen: Und exakt das geschah! Nils Dewald wurde beim Wurfversuch attackiert, der Schiri pfiff zum Foul. Es spielte sich nun ein Wechselbad der Gefühle in der Halle ab. Die Stimmung zwischen Sieg und Niederlage schlug in Sekundenbruchteilen um. Doch nach längerer Schiedsrichterberatung wurde der Foulpfiff zurückgenommen. Die Spielzeit sei vor dem Wurfversuch bereits abgelaufen gewesen. Der WSV verliert mit 77:76. Somit reisten die Volksdorf mit der dritten Niederlage in Folge im Gepäck wieder ab.

Im letzten Hinrundenspiel am Samstag, 14.12. um 19:00 Uhr, steht ein Heimspiel gegen den Liganeuling Blau-Weiß Ellas von 1981 an (Walddörfer Gymnasium, Grüne Halle).