Gegen die Gäste aus Cuxhaven haben die 1. Herren am Wochenende (15.2.) leider verloren.
16. Februar 2020

1. Herren verlieren nach starkem Auftakt gegen Rot-Weiss Cuxhaven (15.2.)

Die 1. Herren haben ihr Heimspiel gegen die Gäste aus Cuxhaven nach starker erster Halbzeit (45:40) am Ende leider doch noch verloren (75:85). - Ein Bericht von Nils Dewald.

Am Samstagabend (15.02.20) empfingen die 1. Herren des Walddörfer SV den aktuellen Tabellenzweiten aus Cuxhaven. Für die Volksdorfer ging es in der Partie nach der denkbar knappen 106:102 Niederlage in Rostock um zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Für die Cuxhavener darum, den Anschluss an den Tabellenführer aus Rostock nicht zu verlieren.

Cuxhaven erwischte den besseren Start. Mit einer aggressiven Pressdeckung zwangen sie den WSV früh zu Fehlern und schnellen Ballverlusten. Diese Fehler nutzten sie zu einerfrühen 8:2 Führung. Der WSV benötigte einige Minuten, um sich an die hohe Belastung zu gewöhnen, fand aber Mitte des ersten Viertels besser ins Spiel. Es entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in deren Verlauf der WSV sich zum Ende des ersten Viertels auf drei Punkte heranarbeiten konnte (24:27).

Im zweiten Viertel machten die Volksdorfer dort weiter, wo sie Ende des ersten Viertel aufgehört hatten. Die hohe Belastung an den sonst so treffsicheren Cuxhavenern sowie das gute Umschaltspiel im Angriff bedeuteten eine fünf Punkte Führung zur Halbzeit (45:40).

In der zweiten Halbzeit waren es erneut die Cuxhavener, die den besseren Start für sich verbuchen konnten. Den Volksdorfern gelang es in der Defensive nicht mehr, so konsequent ihre Gegenspieler zu halten. Hinzu kam eine deutlich schwächere Rebound-Arbeit, sodass viele zweite Bälle bei den Cuxhavener Centern landeten. Im Angriff konnte der WSV, anders als noch in der ersten Halbzeit, nicht mehr  für Entlastung durch ihren Schnellangriff sorgen. Infolgedessen ging das dritte Viertel mit 17:26 verloren (62:66).

Im letzten Viertel zeigte sich ein ähnliches Bild. Cuxhaven verbuchte die ersten fünf Punkte für sich, ehe die Volksdorfer durch zwei Dreipunktwürfe auf 68:71 verkürzen konnten. Der darauf folgende 9:1 Lauf der Cuxhavener zum zwischenzeitlichen 70:80 war dann des Guten zu viel. Der WSV, dem nun zusehends die Kraft ausging, konnte in den letzten Minuten des Spiels nicht mehr entscheidend verkürzen. Das Spiel endet mit 75:85 aus Sicht des WSV.

Fazit: Der WSV verlor das Spiel nach sehr engagierter Leistung gegen Cuxhaven. Nun gilt es, auf den  guten Leistungen der vergangenen beiden Spiele aufzubauen und am kommenden Wochenende gegen den Tabellenfünften, TuS Ebstorf, in einen Sieg umzumünzen.

Nächstes Spiel:

Walddörfer SV – TuS Ebstorf im Rahmen des Benefiz-Spieltages der WSV-Basketballabteilung zugunsten der Deutschen Muskelschwund-Hilfe e.V. (Halle AHRN, Dreifeldhalle der Stadtteilschule Walddörfer, Ahrensburger Weg 30 in Volksdorf).