Stolz wie Bolle - und zu Recht: Die Mädels der W14/1 sind Hamburger Vizemeister geworden!
Stolz wie Bolle - und zu Recht: Die Mädels der W14/1 sind Hamburger Vizemeister geworden!
8. März 2019

Die Mädels der W14/1 sind Hamburger Vizemeister!

Die Mädels der W14/1 haben mit ihrem Trainer Finn Möller hart trainiert, Spaß gehabt - und viel erreicht: Sie sind Hamburger Vizemeister! - Ein Bericht von Finn Möller.

Die W14 konnte sich bei der Hamburger Meisterschaft vom 23.02.-24.02.2019 den 2. Platz erspielen und sich somit für die weiterführenden Meisterschaften qualifizieren.

Das Turnier begann für die Mädchen des Walddörfer SV am Samstag mit dem ersten Gruppenspiel um 11:15 Uhr gegen die Mannschaft des SC Alstertal-Langenhorn. Der WSV kam allerdings nur schwer in das Spiel und kämpfte bis Mitte des 2. Viertels mit der eigenen Nervosität, welche der Gegner gut zu bestrafen wusste. Kurz vor der Halbzeit platzte dann der Knoten und es konnte mit guter Defensivarbeit und daraus resultierenden Fastbreaks eine größere Führung erspielt werden. Großen Verbesserungsbedarf gab es in der Passqualität und der Minimierung der eigenen Fehler. Nach der Halbzeitpause wurde dann endlich konzentrierter und zielstrebiger gespielt, sodass ein ungefährdeter 68:28 Sieg eingefahren werden konnte. 

Das zweite Gruppenspiel fand um 18:45 Uhr gegen die Mannschaft von BG Hamburg-West statt. Der physische Gegner hatte dem WSV in der Punktspielrunde gut Paroli geboten. Nach einer wilden Anfangsphase konnte sich der WSV zum Ende des 1. Viertels erstmals leicht absetzen. (20:11) In der Folge wurde der Aufwand in der Defensivarbeit gesteigert und der Gegner konnte im 2. Viertel bei nur vier Punkten gehalten werden, jedoch wurde im Angriff oft nicht konsequent zu Ende gespielt. (Halbzeitstand 31:15) Mit Beginn des 3. Viertels fanden die Mädchen des WSV ihren Rhythmus und erspielten sich mit schönem Kombinationsspiel und toller Teamverteidigung eine komfortable Führung. (55:20) Das Spiel wurde letztendlich verdient mit 78:32 gewonnen und war eine der besten Leistungen der Saison. Erwähnenswert: Unsere Jüngste, Sophie (eigentlich W12) konnte sich auch auf dem Scoreboard eintragen! Dies wiederholte sie sogar noch im Finale.

Als Gruppenerster sollte es am Sonntag um 12 Uhrzum Halbfinale gegen die Mannschaft aus Niendorf kommen. Der NTSV trat aber nach vorheriger Info nicht an. 

Somit wurde direkt das Finale erreicht und die Qualifikation zu den weiterführenden Meisterschaften war geschafft!

Um 14:45 Uhr kam es dann zum Finalspiel gegen den SC Rist Wedel. In der Punktspielrunde standen die einzigen beiden Niederlagen gegen die Mädchen aus Wedel zu Buche. Doch gegen die homogene und druckvoll spielende Mannschaft aus Wedel war auch an diesem Tag nichts zu holen. Immer wieder führten zu einfache Ballverluste im Aufbauspiel zu schnellen Wedler Punkten. Lichtblicke gab es vereinzelt in offensiven Kombinationen, jedoch konnte keine Konstanz entwickelt werden. Das Spiel endete mit 45-95 aus Sicht des WSV.

Glückwunsch an den verdienten Gewinner SC Rist Wedel, wir freuen uns auf ein überregionales Wiedersehen!

Nun hofft die Mannschaft des WSV sich für die Norddeutsche Meisterschaft qualifizieren zu können.

 

Die weiteren Termine:

Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft: 23./24.03.2019 in Mecklenburg-Vorpommern

Norddeutsche Meisterschaft: 06./07. April 2019 in Niedersachsen

Ausgezeichnet mit:
Sport Pro Gesundheit Sport Pro Reha Freiwilligendienste im Sport DOSB – Integration durch Sport, ausgezeichneter Stützpunktverein
Partner:
Hamburger Sportbund Sport begeistert Hamburg Lotto Hamburg TopSportVereine Hamburg Airport Freiburger Kreis