Die W14 hat sich souverän für die Leistungsrunde 2018/19 qualifiziert
Die W14 hat sich souverän für die Leistungsrunde 2018/19 qualifiziert
21. Juni 2018

W14/1 qualifiziert sich souverän für die Leistungsrundensaison 2018/2019

Die W14 hat sich souverän für die Leistungsrunde qualifiziert. Jetzt ist klar, wo es in der nächsten Saison weitergeht - nämlich ganz oben. - Ein Bericht von Finn Hendrik Möller.

Die W14 des Walddörfer Sportvereins hat sich souverän für die kommende Leistungsrundensaison qualifiziert

Das Qualifikationsturnier fand am vergangenen Samstag, 16.06.2018 in der für die Volksdorfer heimischen Sporthalle der Gesamtschule Walddörfer statt. Es wurde in zwei Gruppen á 3 Mannschaften gespielt und in Folge der Gruppenplatzierung noch ein Platzierungsspiel über Kreuz ausgetragen (1. vs. 1., 2. vs. 2., 3. vs. 3.). Die Spielzeit betrugt 2x 10 Minuten.

WSV vs. BGW 21:14

Das erste Spiel in der neuen Trainer-Team-Konstellation sollte sich als das schwierigste Spiel heraus stellen. Die groß gewachsenen und kräftigen Mädchen von BGW kontrollierten die meiste Zeit den Rebound und verhinderten somit ein schnelles Umschalten in den Fastbreak. Der WSV musste daher meistens im Setplay agieren und hier war es noch schwer, die vom Trainer geforderten Prinzipien zu spielen/einzuhalten. Mit der Zeit fanden die WSV-Mädchen aber besser ins Spiel und konnten sich immer öfter in Richtung Korb durchsetzen. Lenia war in diesem Spiel der große Rückhalt der Mannschaft und sicherte mit einem erfolgreichen 3-Punkte-Wurf den Sieg ihrer Mannschaft.

WSV vs. HAHI 60:30

Im zweiten Gruppenspiel gegen die Mädchen von Harburg-Hittfeld entwickelt sich das Zusammenspiel der WSV-Mädchen weiter und man konnte durch eine sehr gute Verteidigungsleistung viele ansehnliche Fastbreak-Möglichkeiten herausspielen und abschließen. Auch im Spielaufbau und Setplay wurden nun die richtigen Entscheidungen getroffen und die freien Mitspielerinnen gesehen und angespielt. Vor allem Berit konnte in dieser Partei ihre Größenvorteile im Innenbereich immer wieder erfolgreich nutzen. Allerdings gibt es in der Chancenverwertung noch viel Potenzial nach oben, 1v0-Korbleger und zweite Wurfchancen müssen besser verwandelt werden.

WSV vs. SCAL 52:20

Im letzten Spiel des Tages spielte man gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe und die WSV-Mädchen erledigten ihre Aufgabe mit Bravour. Von Spielbeginn an war die richtige Energie und Intensität beim WSV zu erkennen. Die Defensive konnte sich noch einmal steigern und erzwang einen Ballgewinn nach dem anderen, somit wurde größtenteils durch Fastbreaks gepunktet. Vor allem das Umschaltspiel funktionierte hier schon sehr gut und führte zu vielen Überzahlsituationen, welche konsequent zu einfachen Punkten genutzt werden konnten. Besonders gut machten ihre Aufgaben die Zwillinge Anna und Laura, welche eigentlich nur für zwei Spiele eingeplant waren, jedoch das Team unbedingt auch im letzten Spiel unterstützen wollten.

 

Mit dieser Leistung hat sich der WSV für die Leistungsrunde der kommenden Saison qualifiziert und eine erste Standortbestimmung der Mannschaft konnte vorgenommen werden. Die Mannschaft des WSV hat sich über den Turniertag immer besser gefunden und erste Ansätze der Spielidee konnten schon umgesetzt werden. Alle Spielerinnen haben sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und jede Spielerin konnte mindestens einen Korb erzielen.

 

Für den WSV spielten:

Marie, Luna, Helena, Lenia, Jara, Meta, Larissa, Maya, Berit, Anna und Laura

Ausgezeichnet mit:
Sport Pro Gesundheit Sport Pro Reha Freiwilligendienste im Sport DOSB – Integration durch Sport, ausgezeichneter Stützpunktverein
Partner:
Hamburger Sportbund Sport begeistert Hamburg Lotto Hamburg TopSportVereine Hamburg Airport Freiburger Kreis