Susanne Nawo - Trainerin im Walddörfer SV
4. Januar 2021

20 Jahre "Lick! Lack! Lock!"* im Walddörfer SV

Seit 20 Jahren bietet Susanne Nawo ihre Beckenboden-Kurse im Walddörfer SV an. Wir stellen sie vor:

„Als ich vor 20 Jahren meinen ersten Workshop Beckenbodentraining im Walddörfer SV angeboten habe, da war das noch ein ziemliches Tabu-Thema – auch wenn es viele Menschen betroffen hat. Das ist heute zum Glück anders!“, sagt Susanne Nawo. Die gelernte Krankenschwester (Gynäkologie) hatte, aufgrund ihres beruflichen Hintergrunds einen besonderen Bezug zu diesem Thema und bietet heute regelmäßige Kurse im Bereich Beckenboden, Rückentraining und Pilates im Verein an. Was sie an ihrer Arbeit im Walddörfer SV schätzt? „Sport ist für mich mehr als Bewegung, es ist auch Begegnung und ich bin stolz auf die tollen Gruppen, die ich hier unterrichten darf.“

Dabei ist ihre Geschichte im Walddörfer SV lang: Die fast 60-jährige ist bereits seit 54 Jahren Mitglied und hat nach ihrem Einstieg mit Kinderturnen bei Lieselotte Stock und später über das Kunstturnen bereits mit 16-Jahren Trainertätigkeiten übernommen. Anfang der 80er-Jahre gehörte sie zu den Gründungsmitgliedern des Jugendausschusses und der Rock’n’Roll-Abteilung – eine bewegte Zeit! Über die Jahre hat sie sich neben ihrer Berufstätigkeit als Trainerin immer weiter fortgebildet, zahlreiche Trainerlizenzen erworben und ganz unterschiedliche Kurse im Fitness-Bereich unterrichtet. „BBRP, Rückenaerobic, Entspannung – ich hatte alles durch, als ich mit Anfang 40 auf das Thema Beckenbodentraining stieß.  Da merkte ich plötzlich, dieses wichtige Thema betrifft mich ja auch selbst.“, und sie beschloss, diesen Wissensschatz an andere weiterzugeben.

Zielgruppe ihrer Kurse sind vor allem Frauen über 50 (einige von ihnen, sind bereits von Anfang an dabei), aber auch jüngere Frauen nach der Geburt. Längst fließen Kenntnisse und Übungen aus ihrem Beckenbodentraining auch in ihre anderen Kurse ein.

Sie freut sich jetzt schon darauf, wenn sie ihre Kurse wieder normal unterrichten kann. „Online, oder frontal und mit Abstand ist nicht mein Ding! Sport muss Spaß machen! Ich probiere gerne Neues aus, arbeite mit der Stimme und Bewegung und liebe die Interaktion, den direkten Austausch, die Nähe.“ Aktuell beschäftigt sie sich mit Brain Gym, einem Ansatz, bei dem die mentale Dimension im Training stärker einbezogen wird.

Das möchte man gerne mal ausprobieren!

*Lick! Lack! Lock! ist eine klassische und sehr effektive Beckenbodenübung im Vier-Füßler-Stand. Wer sie kennenlernen möchte, sollte unbedingt einmal an Susannes Kursen teilnehmen.