Workshop: Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen
19. September 2022

Workshop: Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen

Körperwahrnehmung und Entspannung: Am 22.11.2022 startet unser nächster Workshop Progressive Muskelentspannung. Jetzt online anmelden!

Bei der Progressiven Muskelentspannung nach Edmund Jacobson handelt es sich um ein Entspannungsverfahren, bei dem durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht werden soll. Ziel des Verfahrens ist eine Senkung der Muskelspannung unter das normale Niveau aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung. Muskelverspannungen können aufgespürt und gelockert und damit Schmerzzustände verringert werden. Zudem können durch die Entspannung der Muskulatur auch andere Zeichen körperlicher Unruhe oder Erregung reduziert werden wie beispielsweise Herzklopfen, Schwitzen oder Zittern.

Der Workshop richtet sich an Menschen, die ihre Körperwahrnehmung verbessern möchten. In acht aufeinander aufbauenden Einheiten lernen die Teilnehmer*innen in diesem Entspannungsverfahren, wie die Anspannungs- und Entspannung der Muskelgruppen körperliche und seelische Spannungen löst.

Bei den folgenden Beschwerden kann die progressive Muskelentspannung Erfolge erzielen: Psychische Belastung und Stress sowie beim Burn-out-Syndrom, Stressbedingter Bluthochdruck und Herzbeschwerden, Schlafstörungen, Neurodermitis und Schuppenflechte, Muskelverspannungen und Haltungsschäden, Magen- und Darmstörung, Spannungskopfschmerz und Migräne, Ängste und depressive Stimmung.

Die Kosten werden bei regelmäßiger Teilnahme von den Krankenkassen stark bezuschusst ( Kurs-ID: KO-ST-A9SZAH/ Zertifiziert bis zum 10.11.2023) ).

Hier geht's zur Anmeldung