Erstes Oberligaspiel der WSV Handballgeschichte
10. September 2023

Erstes Oberligaspiel der WSV Handballgeschichte

Vor über 100 begeisterten und lautstarken Zuschauern startete der WSV die Saison 23/24 in der Oberliga (höchste deutsche Spielklasse der C-Jugend).

Nach der deutlichen Qualifikation für die Oberliga kam als erster Gast der MTV Lübeck zu Gast in den Ahrensburger Weg nach Volksdorf. Die Gäste werden durchaus auf Augenhöhe mit dem WSV eingeschätzt und es wird erwartet, dass beide Mannschaften sich im ersten Tabellendrittel festsetzen werden.

Unsere Jungs vom WSV begannen die Partie sehr konzentriert und ließen in der Deckung Chancen der Lübecker nur über die Außenpositionen zu, die aber selbst aus aussichtsreicher Position diverse Male an unserem sehr gut aufgelegtem Torwart Jannick scheiterten. Da wir unsere Abschlüsse sehr konsequent nutzten, war eine 5:1 Führung nach 6 Minuten die logische Konsequenz und zwang den Gästetrainer früh zur ersten Auszeit.

Nach der Auszeit kam Lübeck besser in das Spiel und konnte es für 10 Minuten ausgeglichen gestalten. Die Schwächephase am Ende der ersten Halbzeit nutzen insbesondere Mika Lieberherr und Marc Ohlrogge um den deutlichen 17:9 Halbzeitstand herzustellen.

Es war klar, dass die Lübecker anders aus der Halbzeit kommen mussten und das taten sie auch. Durch diverse Fehlwürfe des WSV und dadurch bedingt einige Tempotore der Gäste kam der MZV bis auf 20:16 in der 39. Minute heran, dabei war es wieder unserem Torwart Jannick zu verdanken, dass es nicht noch enger war. Eine Auszeit des WSV brachte dann die Wende im Spiel. Es wurde wieder konsequent gedeckt und im Angriff die Chancen verwandelt; eine Auszeit der Lübecker verhinderte nicht, dass bis zur 48. Minute entscheidend auf 26:19 gestellt wurde. Das Endergebnis von 27:21 der temporeichen und phasenweise hochklassiken Partie wurde zu Recht von der Mannschaft, Trainern und Zuschauern gefeiert.

Das macht Lust auf mehr, Jungs!!