26. Februar 2017

2x2. Dan

unsere neuen 2. Dan-Träger

Unsere Meister Herby und Thomas haben im Dezember 2016 nach langem und intensivem Training erfolgreich ihren 2. Dan bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Aufgrund seiner körperlichen Einschränkung wurde für Herbert die Kata (die beiden mussten in einer starren Form Halte- Hebel- und Würgegriffe zeigen) entsprechend angepasst und gewisse Standtechniken nur soweit als möglich abgeprüft. Große Hilfe leistete dabei auch Thomas, der stets Herbert unterstützte und half, wie im übrigen auch den anderen. Gerne zitiere ich hier aus dem Text aus der Homepage des Hamburger Judoverbandes: „Besondere Erwähnung soll zum einen die Leistung von Herbert Otto finden, der trotz seiner Bewegungseinschränkung sich bemerkenswert durch die Katame-no-Kata, aber auch mit seiner SV-Performance (=Judoselbstverteidigung) gleich gegen vier Gegner schlug.“