3. April 2020

Landesverordnung über Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 in SH

(Renn-)Radfahren während der Kontaktsperre

Ich bin diese Woche nochmal an Herrn Naujokat, den stellvertretenden Präsidenten des Radsport Verband Hamburg, herangetreten um etwas Klarheit  über die Touristensperre in Schleswig-Holstein zu bekommen.

In der Landesverordnung vom 2.Aril ist unter § 2 "Reisen nach Schleswig-Holstein; öffentliche und private Veranstaltungen; Kontaktverbote" im Absatz 1 der Hinweis, Reisen zu Freizeitzwecken sind untersagt. Gültig bis aktuell 19.April.

Aus dem Mailverkehr mit den RVSH und dem Ministerium für Inneres des Landes Schleswig-Holstein ist klar ein Verbot für Trainingsfahrten von Radsportlern zu erkennen. Laut Aussage des Ministerium "Jegliche sportlichen Aktivitäten werden in Schleswig-Holstein als eine Form der Freizeitbeschäftigung betrachtet" fallen Rennradtouren damit genau unter die Verordnung §2 Absatz 1.

Dazu kann man auf der Homepage des RVSH nachlesen, wie Kontrollen durchgeführt werden:

Kontrollen sind grundsätzlich Sache der kommunalen Ordnungsbehörden. Die Polizei unterstützt dabei. Neben den bereits eingerichteten Kontrollstellen an den Zufahrtsstraßen der Inseln und den Kontrollstellen der Bundespolizei an der dänischen Grenze werden Kontrollen im Rahmen des Präsenzdienstes lageangepasst und im Einzelfall durchgeführt. An den Autobahnen A1 und A7 wird zudem durch Hinweisschilder über die Sperrung für Touristen informiert. Touristen werden zur Umkehr aufgefordert.

Herr Naujokat berichtete ebenfalls von Radfahrern mit 'Hamburger' Trikot, die zur Umkehr aufgefordert wurden. Auch wurden bereits Kontrollen in Sülfeld durchgeführt. Von der Höhe und ob überhaupt Bussgelder erhoben werden, konnte mir Herr Naujokat nichts berichten.

Wir sollten aktuell unser Rennradtraining auf den Hamburger Bereich beschränken. Natürlich könnt ihr auch Touren südlich der Elbe im Bundesland Niedersachsen durchführen. Empfehlen kann ich eine Tour durch die Vier- und Marschlande über Öjendorf, Boberg, Neuengamme, Zollenspieker und Tatenberger Schleuse ca. 84 km von Volksdorf. Eine schöne Tour an der Elbe entlang. Bleibt alle gesund und haltet euch fit.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Ebert

Ausgezeichnet mit:
Sport Pro Gesundheit Sport Pro Reha Freiwilligendienste im Sport DOSB – Integration durch Sport, ausgezeichneter Stützpunktverein
Partner:
Hamburger Sportbund Sport begeistert Hamburg Lotto Hamburg TopSportVereine Hamburg Airport Freiburger Kreis