RSG 2016
RSG 2016
30. Oktober 2016

Hamburger Bestenkämpfe 2016

Rhythmische Sportgymnastik des Walddörfer SV sehr erfolgreich Sonntagfrüh um 09:00 Uhr trafen sich 11 RSG Mädels vom Walddörfer SV in der Sporthalle Lüttkoppel vom Ausrichter SC Alstertal / Langenhorn. Das Team nahm an den Hamburger Bestenkämpfen 2016 teil. In 3 verschiedenen Altersklassen kamen die jungen Mädchen zum Einsatz.

Nun zu den Vorbereitungen auf den Wettkampf: Die beiden Trainerinnen Sylvia Lopatta und Jessica Krüger kümmerten sich als erstes um den richtigen Sitz der Haare. Haarspray hier und dort sowie ein paar Haarklammern sollten die Haarprachten der Mädels zu einem ansehnlichen Dutt bändigen. Dann ging es zum Warmmachen auf den "Teppich".

Anfangen durften die jüngsten  Mädchen im Alter von 8 Jahren in der Altersklasse K5, Michelle Flamig und Jolina Repky. Beide durften je eine Übung mit Ball und ohne Handgerät zeigen. Beide zeigten eindrucksvoll was sie können. Wie die Wertungsrichterinnen die Übungen einstuften,darauf musRSG 2ste dann bis in den späten Nachmittag gespannt sein.

Danach folgte die Altersklasse der K6 Mädchen (9-10 Jahre). Hier gingen mit Elaia Passicot, Elea Evers, Sina Goebel, Carolina Maisch und Lilly Horstmann gleich 5 Turnerinnen an den Start.Es wurden ebenso 2 Übungen geturnt, eine mit Handgerät (Ball oder Reifen) sowie eine ohne Handgerät. In der K6 gingen insgesamt 18 Wettkämpferinnen an den Start. Jede Übung dauert ca. 90 Sekunden.

Nach einer gefühlten Ewigkeit durften die schon wieder müde werdenden Mädchen der K7 auf den Teppich. Mit 14 anderen RSG-Mädels kämpften die 4 Walddörferinnen um die begehrten Plätze an der Sonne. Melissa Alberti, Paulina Heitmann, Fiona Repky und Luna Pagnossin zeigten ihre technisch hochwertigen Übungen. Es ist schon ein Unterschied zu den kleineren Wettkämpferinnen zu sehen. Alle haben sich in den letzten Wochen mit neuen Übungen auseinander setzen müssen. In dieser Altersklasse werden 2 Übungen mit Handgerät vorgeführt. Am späten Nachmittag folgte die gemeinsame Siegerehrung. Fast 60 Gymnastinnen warteten gespannt auf die Bewertung der Wertungsrichter.

Es ist schon beachtlich mit welcher Sicherheit die "kleinen" Mädels auf den Teppich gehen, um vor so vielen Zuschauern ihre Übungen zu zeigen.

Ausgezeichnet mit:
Sport Pro Gesundheit Sport Pro Reha Freiwilligendienste im Sport DOSB – Integration durch Sport, ausgezeichneter Stützpunktverein
Partner:
Hamburger Sportbund Sport begeistert Hamburg Lotto Hamburg TopSportVereine Hamburg Airport Freiburger Kreis