27. Februar 2017

Turniersaison 2015/2016

7. Nordcup-Turnier, 30.04.2016 in Berlin

In Berlin fanden für unsere beiden Turnierpaare gleich drei Turnierentscheidungen statt. Die Norddeutsche Meisterschaft, der Abschluss der Nordcup-Saison 2015/2016 und die Hamburger Meisterschaft.

Der ausrichtende Verein, der RRC Butterfly Berlin, hat ein optisch ansprechendes Bühnenbild aufgebaut. Die Belichtung und die Tonqualität für die Paare waren kaum zu verbessern. Leider war der Moderator der Veranstaltung, der Vizepräsident des DRBV, Rüdiger Menken, seitlich der Tanzfläche akustisch schwer zu verstehen. Die Beschallung der seitlich etwas weiter weg sitzenden Zuschauer war dementsprechend nur mit "befriedigend bis ausreichend" zu bewerten. Rüdiger hat die bereits bekannten Verzögerungen durch die Technik souverän durchmoderiert. Der Eintanzbereich war genügend groß und für Verpflegung in Form von Äpfeln und Bananen war gesorgt. Leider gab es wieder zeitliche Verzögerungen, so dass das Turnier erst gegen 22 Uhr zu Ende war.

Rika und Dennis haben sich locker in der Vorrunde für die Endrunde qualifiziert und traten dort gegen die momentan sechs besten norddeutschen Rock'n'Roll-Paare in der B-Klasse an. Sie haben diesmal wieder ihr längeres auf ihre Fußtechnik choreographiertes Intro gezeigt. Diese tolle Choreographie kombiniert mit einer annähernd fehlerlosen Akrorunde haben ihnen den 3. Platz bei der norddeutschen Meisterschaft gebracht. Eine absolut supertolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Für Andi war es sozusagen ein Heimturnier, da er als Berliner dreizehn Jahre im RRC Butterfly getanzt hat und fast alle Rock'n'Roller und Trainer von damals als Zuschauer in die Halle gekommen sind. So gestärkt legten Gudrun und Andi eine gute Fußtechnik hin, die von vielen Zuschauern in persönlichen Gesprächen als "Es macht einfach Spaß, euch zuzusehen" honoriert wurde. Nur "leider" gelten bei den Wertungsrichtern andere Kriterien, so dass Gudrun und Andi nach einer relativ fehlerlosen aber eher kraftlosen Akrobatikrunde Platz 5 der besten norddeutschen Rock'n'Roll-Paare in der A-Klasse erreicht haben.

Rika/Dennis und Gudrun/Andi haben mit diesem Turnier die Saison 2015/2016 beendet, verzichten dieses Jahr auf die Qualifikationsturniere für die Deutsche Meisterschaft 2016 und freuen sich auf die kommende Saison 2016/2017. Und wer weiß, vielleicht sind wir ja dann drei Paare :-).

Saisonzusammenfassung
Rika/Dennis:
Norddeutsche Meisterschaft 2016: Platz 3
Nordcup-Rangliste: Platz 4
Hamburger Meister B-Klasse

Gudrun/Andi:
Norddeutsche Meisterschaft 2016: Platz 5
Nordcup-Rangliste: Platz 5
Hamburger Meister A-Klasse

In eigener Sache:
Gudrun und Andi danken Thomas Fischer für seine Unterstützung. Er steht in der Trainingshalle und so manchen Turnieren immer mit Rat und Tat zur Seite.

Uli hilft uns auch in schwierigen Momenten die Ruhe zu bewahren. Vielen Dank für Deine ausgleichende Art. Wir verdanken Dir viel.

Unser größter Dank gilt unserem Trainer Flo, der unverständlicherweise seit Jahren die Launen von Andi aushält und nicht müde wird (zumindest nach außen) uns auf Optimierungsmöglichkeiten hinzuweisen. Du hast das seltene Talent, uns mit einer Kombination aus Erfahrung, Neugierde, Lob und Tadel immer wieder anzuspornen und im Rahmen unser Möglichkeiten das beste rauszuholen. Wir freuen uns auf die Saison 2016/2017 mit Dir!

Andi

6. Nordcup-Turnier, 23.04.2016 in Flensburg

Flensburg ist neben Eckernförde und Winsen für unsere Hamburger Turnier-Paare sozusagen ein Heimturnier. Als Unterstützung waren diesmal neben Helga Gerke (vielen lieben Dank für die Videos) auch Thomas Fischer vor Ort.

Es ist aus meiner Sicht sehr schade, dass unsere Turnierpaare so wenig Unterstützung in Form von Schlachtenbummlern aus dem eigenen Verein bekommen. Gerade für die Paare, die in Zukunft Turniere tanzen möchten und für unsere Show-Paare, wäre es bestimmt sehr interessant, andere Paare ihrer Leistungsklasse bzw. Formationspaare mal in Aktion zu sehen.

Die Flensburger Halle (für Eingeweihte: Fördegymnasium, Elbestr.) war subjektiv empfunden sehr schlicht dekoriert und erinnerte damit an die Sportturniere längst vergangener Zeiten. Die inzwischen relativ langen obligatorischen Pausen zwischen den einzelnen Tanzrunden, dem digitalen Wertungssystem geschuldet, wurden leider nicht durch Moderationen oder Musik überbrückt, so dass ein eher lustlos veranstaltetes Turnier entstanden ist. Aber wie geschrieben, das ist eine subjektive Empfindung.

Rika und Dennis haben ihre leicht gekürzte Fußtechnik (siehe vorigen Turnierbericht von Duisburg) wie gewohnt routiniert auf die Fläche gebracht. Bei ihrer Akrobatik gab es eine leichte Unsicherheit beim gehockten Schocksalto. Trotzdem war der letztendlich erreichte 5. Platz in der B-Klasse nicht nachvollziehbar. Hier muss der Wertungsbogen(*) detailliert ausgewertet werden.

(*) Ein Wertungsbogen listet pro Wertungsrichter die erreichten Punkte im Bereich Haltungs- und Drehtechnik, Grundtechnik, Choreographie, Tanzfiguren, tänzerische Darbietung, die einzelnen Akrobatiken und eventuelle Abzüge auf.

Gudrun und Andi gingen nach Andi's krankheitsbedingten Ausfall etwas geschwächt auf die Fläche. Nach einer guten Fußtechnik gab es leider bei der Akrobatik beim gehockten Rückwärtssalto in die Grätsche und anschließendem gehockten Vorwärtssalto eine Unsicherheit, die ihnen wahrscheinlich den 3. Platz in der A-Klasse gekostet hat. Allerdings haben alle Akrobatiken beim Eintanzen auffallend gut funktioniert, so dass sich Gudrun und Andi ihrer grundsätzlich vorhandenen Möglichkeiten bewusst sind.

Wir möchten Thomas für seine tatkräftige und moralische Unterstützung danken. Auch wenn unsere Turnierpaare absolut in der Lage sind, sich eigenständig auf die Tanzrunden vorzubereiten, ist es doch ein schönes Gefühl, eine vertraute Person aus dem eigenen Verein an seiner Seite zu wissen.

Unsere beiden Turnierpaare freuen sich auf das letzte Turnier dieser Nord-Cup-Serie kommende Woche in Berlin. Dort findet neben dem Nord-Cup-Abschluss, auch die Norddeutsche Meisterschaft und die Hamburger Meisterschaft statt.

Andi

5. Nordcup-Turnier, 05.03.2016 in Duisburg

Duisburg liegt an der Grenze zwischen Ruhrgebiet und Rheinland und ist vielleicht dem ein oder anderen als Wirkungsstätte von Horst Schimanski (Tatort) bekannt. Dieses Mal war es aber die Wirkungsstätte von unserem B-Paar Rika und Dennis, die als moralische Unterstützung die eigene Familie und Andi vor Ort hatten.

Der Duisburger Verein hat eine recht hübsche Kulisse aufgebaut, so dass es optisch eine willkommene Abwechslung zu den Einheitsdekorationen der meisten letzten Turniere war. Auch wurde der Zeitplan gut eingehalten und es gab tatsächlich diesmal kein Problem bei der Technik und der Musik, welche sonst oft Begleiterscheinungen der vergangenen Turniere waren.

Obwohl, so ganz problemlos war die Musik dann doch nicht. Rika und Dennis haben sich mit ihrer sauber getanzten Vorrunde ohne Probleme für die Endrunde qualifiziert. Bei ihrer Endrunden-Fußtechnik war auf einmal im fünften Turnier der Saison das Lied etwas zu lang, so dass ihnen von dem Turnierleiter 20 Punkte abgezogen wurden. Ohne diese Abzüge wäre ein Podiumsplatz absolut machbar gewesen.

Wir freuen uns auf das vorletzte Nordcup-Turnier dieser Saison am 23.04. in Flensburg. Und vielleicht hat ja mal der ein oder andere Lust, unsere beiden Turnierpaare anzufeuern? Es geht immerhin um die direkte Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft 2016.

Andi

4. Nordcup-Turnier, 12.12.2015 in Eckernförde

Das "Heimturnier" für unsere beiden Turnierpaare Rika/Dennis und Gudrun/Andi "um die Ecke" in Eckernförde, verlief sehr gut.

Rika/Dennis haben mit ihrer fantastischen Fusstechnik die Wertungsrichter so beeindruckt, dass selbst mit ganz leichten Unsicherheiten in der Akrobatik, am Ende ein 2. Platz im Startbuch stand. Ein absolut super super Ergebnis!

Gudrun und Andi hatten bei ihrer Fusstechnik gleich am Anfang ein Musikproblem. So mancher Eingeweihter hätte sich an die Deutsche Meisterschaft 2012 erinnert, bei der Andi etwas Probleme mit der "fremden" Musik hatte ;) . Dieses Mal hatte die Turnierleitung nur beide Versionen der Fusstechnik vorliegen. Die zu lange alte Version von letzter Woche (siehe vorigen Bericht aus Krefeld) und die neue gekürzte Version. Leider wurde zuerst die alte Version gespielt, so dass Gudrun und Andi nach ein paar Takten abgebrochen haben. Glücklicherweise lag aber auch die richtige Version vor, so dass die beiden ohne Punktabzüge neu beginnen durften. Nach ihrer Akrorunde erreichten sie einen guten 3. Platz.

Das nächste Nordcup-Turnier findet erst im kommenden Jahr statt, so dass unser B- und A-Paar die Zeit zum Optimieren ihrer Folgen nutzen werden.

Andi

3. Nordcup-Turnier, 05.12.2015 in Krefeld

Das dritte Turnier der Nordcup-Serie lief für Gudrun und Andi nicht so gut.

Nach gut vier Stunden Anfahrt kamen die beiden etwas müde in Krefeld (bei Duisburg) an. Aufgrund der Anzahl der A-Paare, gab es auf diesem Turnier tatsächlich mal wieder eine Vorrunde. Diese Vorrunde haben die meisten erfahrenen A-Paare genutzt, um sich "warm zu tanzen". Da die Punkte und die Rangliste sofort nach dem Tanzen angezeigt werden, konnten sich Gudrun und Andi nach der erfolgreich getanzten Vorrunde auf die Endrunde vorbereiten.

Seit einiger Zeit werten die Wertungsrichter die Paare nicht mehr auf Papier, sondern digital auf mobilen Geräten. Leider hat diese Technik, beziehungsweise die genutzte Software, noch so ihre Tücken, so dass in Krefeld lange unerwartete Pausen auftraten. Letztendlich hatte das Turnierende eine Verspätung von über 2 Stunden.

Nach der gut getanzten Endrunden-Fusstechnik wurden Gudrun und Andi vom Turnierleiter mitgeteilt, dass ihre Fusstechnik 2 Sekunden zu lang ist, und sie durch diesen Regelverstoß 20 Punkte Abzug erhalten :( . Aufgrund der sich in der letzten Zeit laufend ändernden DRBV-Vorgaben, hatten die beiden ihre Fusstechniklänge nach den alten Vorschriften ausgezählt. Das war eindeutig ein Versäumnis seitens unseres A-Paars. Ärgerlich dabei ist, dass auf den letzten Turnieren dieser Regelverstoß der Turnierleitung anscheinend nicht aufgefallen ist. Dann hätten die beiden ihre Fusstechnik in den vergangenen turnierfreien drei Wochen schon anpassen können.

Nachdem es dann wieder zeitliche Verzögerungen gab, tanzten die A-Paare ihre Endrunden-Akrobatik. Gudrun und Andi zeigten sehr müde leider nicht ihre beste Leistung und belegten mit den 20 Punkten Abzug den 6. von 8 Plätzen.

Um 4 Uhr morgens waren sie nach fast 22 Stunden wieder zurück in Hamburg.

Jetzt muss die Musik neu geschnitten und vom DRBV zertifiziert (akzeptiert) werden und die Fußtechnik angepasst werden. Denn das nächste Turnier ist schon am kommenden Samstag, den 12.12. "um die Ecke" in Eckernförde.

Andi

2. Nordcup-Turnier, 14.11.2015 in Siegburg/Bonn

Das zweite Turnier der aktuellen Nordcup-Serie fand in Siegburg, im südlichen Nordrhein-Westfalen statt. Nach gut 5 Stunden Anfahrt kamen Gudrun und Andi in der hübsch gemachten Turnierhalle an. Leider finden die meisten Turniere heutzutage in normalen Sporthallen mit nur minimaler Dekoration statt. Diese Halle vom Rock'n'Roll Club Siegburg machte da eine tolle Ausnahme. Links und rechts der Fläche war genug Platz zum Eintanzen und Einwerfen, tolles Buffett für die Gäste und Tänzer und eine Tanzfläche, die zwar den DRBV-Vorgaben entsprach, aber subjektiv gefühlt etwas eng und dunkel war.

Der Zeitplan wurde fast 100% eingehalten, so dass sich alle Paare auf die Minute genau warm machen konnten. Die Punkte und Platzierung wurde sofort nach der Tanzrunde angezeigt. Gudrun und Andi lagen nach der Fußtechnik knapp hinter einem Paar aus Brandenburg auf Platz 3. Im Gegensatz zu den süddeutschen Paaren, sehen sich fast alle norddeutschen A-Paare als Team, so dass Gudrun und Andi, durch die anderen A-Paare angefeuert, eine fast fehlerfreie Akrorunde präsentieren konnten. Das reichte, um am Brandenburger Paar vorbeizuziehen und letztendlich den 2. Platz nach Hamburg zu holen.

Das nächste Turnier findet am 05.12. in Krefeld statt.

Andi

1. Nordcup-Turnier, 07.11.2015 in Winsen/Aller

Das erste Nordcup-Turnier der aktuellen Saison fand am 07.11.2015 in Winsen/Aller statt. Unsere beiden Turnierpaare Rika/Dennis und Gudrun/Andi haben dieses Turnier genutzt, um ihre Fitness, die Musik, Fußtechnik und Akrobatik unter Turnierbedingungen zu testen. Denn in einer großen Halle vor Publikum, Kameras, anderen Tänzern und voller Soundbeschallung zu tanzen, ist schon etwas Anderes als das Training in einer Trainingshalle. Hier merkt man erst, wie die Musik, das Trikot, das Tanzen und die Akrobatik bei dem zumeist fachkundigen Publikum ankommt. Die folgenden Trainings und Turniere sind zum Optimieren und zum Feinschliff da. Richtig großartig geändert wird während der Saison selten etwas. Dazu ist normalerweise die turnierfreie Zeit gedacht. Letztendlich gibt es zwei Höhepunkte in der Saison: Den Abschluss der Nordcup-Serie und die Deutsche Meisterschaft selbst.

Rika und Dennis haben mit ihrem gewohnt ruhigen und konzentrierten Tanzen in der B-Klasse einen super 4. Platz belegt. Obwohl sie mit ihrem Trikot noch nicht 100% zufrieden sind, werden sie bei den kommenden Turnieren garantiert ganz weit vorne mittanzen.

Gudrun und Andi hatten bei ihrer Fusstechnik gleich am Anfang eine leichte "Unstimmigkeit", so dass sie dort einige Punktabzüge kassieren mussten. Letztendlich hat es in der A-Klasse ebenfalls zu einem 4. Platz gereicht. Aber auch hier ist Ausbaupotential vorhanden.

Wir freuen uns auf das nächste Nordcup-Turnier in Siegburg ("Gegenüber" von Bonn) kommendes Wochenende.

Andi

Nordcup 2015/2016

Die Nordcup-Serie 2015/2016 besteht aus mehreren Turnieren, die in einigen norddeutschen Bundesländern ausgerichtet werden. Analog dazu gibt es auch die Südcup-Serie. Zu Norddeutschland gehören laut dem "Deutschen Rock'n'Roll- und Boogie-Woogie-Verband" (DRBV) die Bundesländer Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Je nach Platzierung auf dem Turnier werden Punkte vergeben, die zu einer norddeutschen Rangliste führen. Die wiederum kann ausschlaggebend für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft sein. Ich nutze bewusst die Schreibweise im Konjunktiv, weil sich in der letzten Zeit regelmäßig die Tanzordnungen beim DRBV ändern.

Ausgezeichnet mit:
Sport Pro Gesundheit Sport Pro Reha Freiwilligendienste im Sport DOSB – Integration durch Sport, ausgezeichneter Stützpunktverein
Partner:
Hamburger Sportbund Sport begeistert Hamburg Lotto Hamburg TopSportVereine Hamburg Airport Freiburger Kreis