5. Juni 2021

+++ Alles Schöne endet einmal +++

Vor genau 1 Jahr verkündeten wir stolz die Kooperation zwischen dem Oststeinbeker SV und Walddörfer SV, nun endet der gemeinsame Weg.

Am 05.06.2020 verkündeten wir voller Freude, dass der Oststeinbeker SV und der Walddörfer SV eine Kooperation eingehen und gemeinsam ein Regionalligateam stellen werden, die Walddörfer Cowboys (ex. Ostbek Cowboys). Hintergrund der Kooperation war der Wunsch der "alten" Hasen des OSV noch einmal die Regionalliga zu rocken. Spieler die bereits in der 1. und 2. Bundesliga erfolgreich gespielt haben wollten unbedingt noch einmal schauen, ob sie mit den heutigen Jungspunten aus Kiel, Flensburg und Hamburg mithalten können. Da dies im eigenen Verein nicht möglich war, der OSV hat bereits ein erfolgreiches Regionalliga Team, entstand eine Kooperation zwischen beiden Vereinen, die es dem Team ermöglichte diesem Wunsch nachzugehen.

Nach nur 4 Spielen ist nun leider schon wieder Schluss, nachfolgend erfahrt Ihr warum.

Die Saison 2020/2021 stand unter keinem guten Stern. Die Coronapandemie schwächte sich im Sommer 2020 zwar ab, nahm im Herbst aber wieder fahrt auf, weshalb in Hamburg kein Spielbetrieb stattfand. Überregional versuchten die Verantwortlichen mit guten Hygienekonzepten, die den Teams einiges abverlangte, den Spielbetrieb so lange wie möglich am laufen zu halten. 4 Spiele gelang es, ehe auch hier zunächst der Spielbetrieb pausiert und später dann vollständig eingestellt werden musst. Sehr schade, da unsere Walddörfer Cowboys fulminat in die neue Saison gestartet waren. Als absluter Außenseiter gewannen sie direkt ihre ersten 3 Spiele und setzten sich etwas überraschend an die Tabellenspitze. Der eine oder andere war bereits mit Sponsoren für die anstehende Zweitligasaison in Verhandlung, ehe ein erster und gleichzeitig auch letzter Dämpfer folgte. Im Heimspiel gegen die Ostbek Pirats musste sich unser Team geschalgen geben und rutschte auf den 2. Platz ab. Nach diesem lokalen Kracher, leider mit weng Zuschauern, war dann auch schon Schluss mit der Saison. Nach einiger stille haben sich beide Vereine Anfang 2021 in mehreren Gesprächen zusammen gesetzt (virtuell) und besprochen wie und ob es hier weiter gehen kann. Schnell wurde klar, dass der anfängliche Elan etwas verflogen ist und der eine oder andere Langzeitverletzte das Team arg reduzierte. Auch die Lange Trainingspause, welche jüngere Personen doch etwas besser weg stecken und kompensieren können, führte letztendlich zu dem Entschluss nicht noch eine Saison in der Regionalliga dran zu hängen.

Wir als Walddörfer SV bedauern diese Entscheidung sehr, denn wir trauen unserem Ex-Kooperationspartner noch viele sehr gute Volleyballjahre zu, verstehen aber auch, das es hier aktuell nicht weiter gehen kann. Wir bedanken uns herzlich für ein Spannendes Projekt, aus dem wir viel lernen konnten. Sollten wir nun ein Team haben, welches den Aufstieg in die Regionalliga schafft, so sind wir bestens gerüstet auf das was uns bevor steht.

Wir wünschen dem OSV viel Erfolg in den kommenden Jahren und freuen uns bereits jetzt auf die sportlichen Wettkämpfe in der Verbandsliga, wenn unsere 1. Herren die Ostbek Cowboys (ab sofort wieder so betitelt) zum tänzchen auf dem Volleyballcourt bitten.

Macht es gut und wie ein weiser Panter einst sagte:
...heut ist nicht alle Tage, [ihr] komm[t] wieder, keine Frage...