26. Mai 2021

+++ Modellprojekt im Sport +++

Als eine von zwei Gruppen hat die Volleyballabteilung des Walddörfer SV, am 21.05.2021, Ihre Bewerbung für das Modellprojekt, der Behörde für Inneres und Sport, eingereicht.

Am 07.05 hat die Behörde für Inneres und Sport Ihre Idee zu einem Modellprojekt Sport auf Ihrer Internetseite veröffentlich. Ziel dieses Projekts ist es wissenschaftlich zu untersuchen, ob eine Ansteckungsgefahr beim Sport vorliegt und wenn ja, wie groß diese ist, bzw. mit welchen Maßnahmen diese weitestgehend reduziert werden kann. Hierzu wurden Vereine des Hamburger Sportbunds aufgerufen Ihr Konzept für ein solches Modellprojekt bis zum 21.05.2021 einzureichen.

Der Walddörfer SV, welcher Mitglied der Topsportvereine (Zusammenschluss mehrerer Vereine in Hamburg) ist, hat sich dazu entschiden mit 4 Partnervereinen ein gemeinsames Konzept einzureichen. Jeder der insgesamt 5 Partnervereine wird 2 Gruppen Ihres Vereins benennen, die sich auf dieses Modellprojekt bewerben. Die Bewerbung erfolgt gemeinsam und hat das Ziel eine möglichst große Gruppe mit unterschiedlichen Sportarten zu anlysieren. Beim Walddörfer SV wird eine Tanzgruppe und eine Volleyballgruppe an diesem Projekt teilnehmen, sofern die Berwerbung erfolgreich ist.

Wir als Volleyballabteilung sind sehr stolz, dass der Vorstand uns zutraut dieses Projekt erfolgreich zu gestallten und wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unseren 1. + 2. Damen und Ihren sehr engagierten Trainern Reiner und Moh bedanken. Diese haben binnen kürzester Zeit Ihre Teams zusammen gerufen, das Projekt und dessen Herausforderungen besprochen und entschieden gemeinsam mit jeweils 8 Spielerinnen pro Team an diesem Projekt teilzunehmen. Sollte die Berwerbung erfolgreich sein, so werden beide Trainer die 16 köpfige Gruppe gemeinsam trainieren. Das Training wird unter Wettkampfbedingungen in der Vereinseigenen Halle Berner Au stattfinden. Da Volleyball naturgemäß ein sehr kontaktarmer Sport ist, erhoffen wir uns mit der Durchführung dieses Modellprojekts Erkenntnisse, die es uns und anderen Vereinen ermöglichen auch zukünftig während einer Pandemie gemeinsam Sport treiben zu können.

Aktuell können wir berichten, dass die Bewerbung fristgerecht abgegeben wurde und die Konzepte mit den Vorgaben der Behörde übereinstimmen. Anfang Juni soll es hier los gehen, daher hoffen wir auf eine baldige und natürlich positive Entscheidung seitens der Behörde für Inneres und Sport. Sobald neue Infos bekannt werden, geben wir euch diese hier weiter.

Wir drücken unseren Damen fest die Daumen und sich sehr Stolz so tolle Trainer und Spielerinnen in diesem klasse organisierten Verein zu haben!

Bei Fragen stehen wir euch wie immer unter volleyball@walddoerfer-sv.de zur Verfügung.

Sportliche Grüße,
eure Abteilungsleitung Volleyball

PS: Sollten die Infektionszahlen weiterhin so stark fallen wie in den vergangenen 2-3 Wochen, dann könnte es sein, dass das Projekt ausgesetzt wird, da dann der Sport auch ohne Modellprojekt in der Halle wieder aufgenommen werden kann. In diesem Fall ist nichts verloren, im Gegenteil, alle Teams hätten Ihren Sport zurück gewonnen!

Rahmenbedingungen Modell Sport