Außerordentliche Delegiertenversammlung am 14.11.2022 im Walddörfer Sportfroum
16. November 2022

Außerordentliche Delegiertenversammlung und Beitragserhöhung

Auf der außerordentlichen Delegiertenversammlung am 14.11.2022 im Walddörfer Sportforum wurde eine befristete Erhöhung der Beiträge zum 01.01.2023 beschlossen.

Liebe Mitglieder,

dem Walddörfer SV stehen für das kommende Jahr große Herausforderungen bevor. Noch immer belasten die Folgen der Pandemie den Verein, hinzu kommen die steigende Inflation sowie die Energiekrise, von denen der Verein aufgrund seiner vereinseigenen Sportanlagen besonders betroffen ist.

Der Aufsichtsrat hatte daher für den 14.11.2022 zu einer außerordentlichen Delegiertenversammlung eingeladen, um mit den Delegierten über einen Antrag auf eine Erhöhung des Grundbeitrags zum 01.01.2023 zu diskutieren und zu beschließen.

Auf der Versammlung stellten wir zunächst die Entwicklung der finanziellen Lage des Vereins seit 2019 sowie die Prognose für 2023 vor.

Konkrete Faktoren der Kostensteigerung sind:

Die damit prognostizierten Mehrkosten von 316.000€ können durch Bundeshilfe (Gaspreisbremse, Strompreisbremse) und Landeshilfen voraussichtlich auf Mehrkosten unter 250.000€ reduziert werden. Auf der Pressekonferenz des Hamburger Senats am 15.11.2022 wurde ein Unterstützungspaket von 9 Mio.€ für den organisierten Sport in Hamburg in Aussicht gestellt. Natürlich wird der Walddörfer SV - wie auch in der Corona-Krise - alle Zuschüsse beantragen, die für den Verein möglich sind.

Auf der Versammlung wurden auch einige der bereits seit vielen Jahren im Verein umgesetzten Maßnahmen zur Energieeinsparung vorgestellt:

Was jedes Mitglied selbst tun kann

Darüber hinaus appellierte der Vorstand an alle Mitglieder um verantwortungsvollen Umgang mit der kostbaren Ressource Energie und darauf zu achten,

Beitragserhöhung ab 01.01.2023 - befristet bis 30.06.2024

Sport bleibt für alle finanzierbar!

Wir möchten, dass alle Mitglieder auch zukünftig im Rahmen ihrer Möglichkeiten im Walddörfer SV Sport treiben können.

Die Beitragsordnung des Vereins sieht dafür verschiedene Ermäßigungen vor:

Sport im Verein ist wertvoll!

Inflation und Preissteigerungen gehen auch an Sportvereinen nicht spurlos vorbei.

Der Walddörfer SV bietet seinen Mitgliedern mit über 800 Sportangeboten in 60 Sportarten ein vielfältiges und umfangreiches Sportangebot zu einem angemessenen Preis.

Qualifizierte Trainer und Übungsleiter, ehrenamtliche Abteilungs- und Fachbereichsleitungen sowie ein professionelles Team hauptamtlicher Mitarbeiter engagieren sich für den Verein und die Mitglieder.

Gemeinsam für den Sport! Wir schaffen das!