Bauprojekt: Erweiterung des Walddörfer Sportforums
28. Januar 2020

Bauprojekt: Erweiterung des Walddörfer Sportforums

Der Walddörfer SV plant einen Erweiterungsbau des Walddörfer Sportforums in der Halenreie 32-34.

Der Walddörfer SV wächst seit vielen Jahren kontinuierlich - zuletzt mit einer jährlichen Zuwachsrate von 3,7%. Mit über 8.600 Mitgliedern (Stand Januar 2020) und über 600 Sportangeboten in der Woche ist er der größte Sportverein im Nordosten Hamburgs und spielt als Familiensportverein mit eigenem Gesundheits- und Fitness-Studio, sowie auch als sozialer Treffpunkt, eine wichtige Rolle im Quartier. Auffällig ist der hohe Anteil von Kindern und Jugendlichen im Verein und der große Bedarf an zusätzlichem Sportraum.

Aktuell nutzt der Verein an 24 verschiedenen Standorten Sportflächen, unter anderem nach 16 Uhr zahlreiche Schulsporthallen in der Region. Mit dem Walddörfer Sportfoum stehen auf dem großen Grundstück, das dem Verein gehört, 3.400qm² Gebäudefläche zur Nutzung zur Verfügung. Darüber hinaus hat der Verein mit der Sporthalle Berner Au eine Zweifeld-Sport- und Eventhalle mit angrenzenden Tennisplätzen gepachtet.

Der Vorstand sieht bereits seit einiger Zeit dringenden Handlungsbedarf, um den Verein zukunftsfähig aufzustellen und dem kontinuierlichen Wachstum des Vereins gerecht zu werden.

Gemeinsam mit dem Architektenbüro Knaack & Prell wurde nun ein Konzept zur Erweiterung des Walddörfer Sportforums entwickelt. Geplant ist ein Neubau an der der Halenreie zugewandten Vorderseite des Sportforums, links neben dem Haupteingang. Durch das neue Gebäude werden - über drei Etagen - jeweils 300 m² zusätzliche multifunktionale Sportfläche entstehen, die nach Bedarf (z.B. für Kinder oder Rehasportangebote) auch zu kleineren Räumen geteilt werden kann. Darüber hinaus ist ein Umbau und Sanierung des Altbaus im Bestand geplant, durch den 400 m² zusätzliche Fläche für Veranstaltungen und Sitzungen entsteht. Durch interne Umorganisation wird auch das Gesundheits- und Fitness-Studio eine Vergrößerung erfahren.

Das Bauprojekt ist selbstverständlich nachhaltig und inklusiv angelegt. Alle Räume werden barrierefrei zugänglich und die Etagen mit einem behindertengerechten Fahrstuhl verbunden. Außerdem ist eine große Fahrradabstellanlage mit Ladestation, zwei Aufladestationen für E-Autos sowie eine Photovoltaikanlage als Ergänzung zum bestehenden Blockheizkraftwerk geplant.

Die errechneten Gesamtkosten für das Bauprojekt liegen bei 5,2 Mio €. Zuschüsse von der Stadt Hamburg, dem Bezirk Wandsbek, dem Hamburger Sportbund sowie weiteren öffentlichen Stellen sind beantragt.

Die Baumaßnahme steht unter dem Vorbehalt der Baugehmigung, die inzwischen gestellt wurde, sowie der Bewilligung der städtischen Zuschüsse.

Es wird mit einem Baubeginn in 2020 und einem Abschluss der Baumaßnahme und Nutzung der neuen Räume voraussichtlich Ende 2021 gerechnet.

Für Rückfragen zum geplanten Projekt steht der Vorstand unter vorstand@walddoerfer-sv.de gerne zur Verfügung.