Corona Schnellstest im Walddörfer Sportforum
24. August 2021

Corona Testzentrum im Walddörfer Sportforum

Im Corona Testzentrum im Walddörfer Sportforum können Menschen einen kostenfreien Covid 19 Antigen Schnelltest durchführen lassen. Online-Buchung erforderlich. NEU: Testergebnis jetzt 24 Std. gültig!

Organisiert wird das Testzentrum durch die Firma Upsolut Sport GmbH, die von der zuständigen Stelle des öffentlichen Gesundheitsdienstes der Freien und Hansestadt Hamburg mit der Durchführung von Covid 19 Antigen Schnelltests beauftragt ist und diese bereits in mehreren Stadtteilen unter dem Namen „Schnelltest Service Hamburg“ anbietet.

Der Walddörfer SV stellt für die Testungen Räume im Walddörfer Sportforum zur Verfügung. „Wir freuen uns sehr, dass wir damit den Menschen in den Walddörfern in zentraler Lage die Möglichkeit bieten können, sich kostenfrei testen zu lassen.“ so Ulrich Lopatta, Vorstandsvorsitzender des Walddörfer SV. „Das Testzentrum bei uns im Haus zu haben, bedeutet auch einen großen Mehrwert für unsere Mitarbeiter*innen, Trainer*innen und Mitglieder des Vereins.“

Antigen-Tests verfügen über eine angemessene Genauigkeit, um präventiv mögliche akute Infektionen mit leichten und milden Symptomen frühzeitig bzw. rechtzeitig erkennen zu können. Der Test wird von medizinischem Fachpersonal als Abstrich durch die Nase an der hinteren Rachenwand (Nasopharyngeal Abstrich) durchgeführt und umgehend ausgewertet. Das Ergebnis erhalten die Getesteten dann nach ca. 20 Minuten per Mail.

Ein negatives Ergebnis im Antigentest schließt eine Infektion nicht aus, insbesondere, wenn eine niedrige Viruslast vorliegt, wie z. B. in der frühen Inkubationsphase oder ab der zweiten Woche nach Symptombeginn bzw. in der späten Phase der Infektion. Dies ist bei der Definition von Einsatzgebieten und bei der Interpretation negativer Ergebnisse zu berücksichtigen.

„Natürlich bleibt es daher wichtig, die behördlichen Vorgaben einzuhalten und auch weiterhin Hygiene- und Schutzkonzepte zu beachten. Dennoch hoffen wir, dass ein negatives Testergebnis den Getesteten zukünftig auch die Möglichkeit bieten wird, Sportangebote des Vereins zu nutzen.“ erklärt Ulrich Lopatta, der sich als Vorsitzender des Vereins immer wieder dafür einsetzt, dass die Bedeutung des organisierten Sports für die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Stärkung des Immunsystems bei den aktuellen Verordnungen stärker berücksichtigt wird.

Öffnungszeiten:

Termine für die Testung müssen online unter https://schnelltest-hamburg.de gebucht werden.

Hinweis: Ab 23.08.2021 wurde die Gültigkeit des Testergebnisses von 48 wieder auf 24 Stunden reduziert.