Kinderschutz im Walddörfer SV
13. Februar 2023

Kinderschutz im Walddörfer SV

Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist uns wichtig! Auffälligkeiten sind unseren Trainern, dem Vorstand oder auch unserer PSG-Beauftragten zu melden. Sie werden vertraulich behandelt.

Die Wichtigkeit des Schutzes von Kindern und Jugendlichen ist unter anderem in der Präambel der Vereinssatzung beschrieben:

"Der Walddörfer SV, seine Amtsträger, Mitarbeiter und Mitglieder bekennen sich zu den Grundsätzen eines umfassenden Kinder- und Jugendschutzes und treten für die körperliche und seelische Unversehrtheit und Selbstbestimmung der anvertrauten Kinder und Jugendlichen ein. Der Verein, seine Amtsträger und Mitarbeiter pflegen eine Aufmerksamkeitskultur und führen Präventionsmaßnahmen, insbesondere zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt im Sport, durch."

In seinem umfassenden Kinderschutzkonzept , das der Vorstand im Februar 2023 beschlossen hat, werden Risikofaktoren dargestellt und Vehaltensregeln beschrieben. Ein Interventionsleitfaden gibt Auskunft über das Vorgehen in Verdachtsfällen.

Wir bitten darum, Beabchtungen und Verdachtsfälle in jedem Fall an uns zu melden. Ansprechpartnerin ist unsere PSG-Beauftragte Lara Hahn (psg@walddoerfer-sv.de) sowie der Vorstand (vorstand-sport@walddoerfer-sv.de). Hinweise werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Kinderschutzkonzept
Interventionsleitfaden