Neuer Motor für das BHKW im Walddörfer Sportforum
4. März 2024

Neuer Motor für unser Blockheizkraftwerk

Nach nunmehr 10 Jahren hat unser Blockheizkraftwerk über 65.000 Stunden gearbeitet. Umgerechnet entspricht das einer gefahrenen Strecke von über 4.000.000 km (ja, vier Millionen!).

Es wurden über 1.000.000 kWh Strom erzeugt, die der Verein größtenteils selber verbrauchen konnte. Der Überschuss wurde in das öffentliche Stromnetz eingespeist und verkauft.

Eigentlich sollte man von einer Wärme-Kraft-Kopplung sprechen: Ein Industriemotor wird hier mit Erdgas anstatt mit Benzin betrieben. Die mechanische Leistung die der Motor abgibt wird direkt zur Stromerzeugung genutzt. In einem Auto gehen jedoch ca.65% der Primärenergie als Abwärme verloren. Beim Blockheizkraftwerk geht aber (fast) keine Energie verloren, sondern diese wird komplett zur Warmwasser Erzeugung und zum Heizen genutzt. Der Wirkungsgrad so einer Anlage beträgt daher rechnerisch über 100%.

Nach über 65.000 Stunden Laufzeit mußte in der vergangenen Woche der Motor ausgetauscht werden. Alle anderen Komponenten werden weiter verwendet. So ergibt sich für die Instandsetzung nur 1/5 des Neupreises der Anlage und die Amortisation wird daher sehr schnell wieder eintreten.

Wir finden das sehr effizient und sehr ökologisch und freuen uns über den neuen Motor.

Vielen Dank an den Hamburger Sportbund für die finanzielle Unterstützung dieses nachhaltigen Projekts!