Neujahrsempfang des Walddörfer SV im Jubiläumsjahr 2024
15. Januar 2024

Neujahrsempfang im Jubiläumsjahr 2024

Auf dem Neujahrsemfpang am 14.01. im Sportforum zeigte sich der Walddörfer SV in seiner ganzen Vielfalt. Ehrengast war der 1. Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher.

Es war ein fantastischer Start in das Jubiläumsjahr des Walddörfer SV, der 2024 sein 100-jähriges Vereinsjubiläum feiert! Knapp 300 Gäste waren der Einladung in den festlich geschmückten großen Saal des Walddörfer Sportforums gefolgt. Anwesend waren Vertreter aus der Politik, Verbänden, Sportvereinen, lokalen Netzwerken, Wirtschaft und Presse sowie Mitarbeiter und Ehrenamtliche des Walddörfer SV.

Auftakt machte ein "SportlerWalk", der gleichzeitig einen interessanten Rückblick auf 100 Jahre Vereinsgeschichte gab. 50 Sportler aus den 67 unterschiedlichen Sportarten, die der Verein aktuell anbietet, präsentierten - mit entsprechendem Outfit und Zubehör - ihre Lieblingssportart beim Gang über den roten Teppich. Sie sammelten sich zu einem großen bunten Gruppenbild, zu dem Ulrich Lopatta den Ersten Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher, als Ehrengast der  Veranstaltung, auf die Bühne bat.

In seinem Grußwort gratulierte der Erste Bürgermeister, Dr. Peter Tschentscher, dem Verein zu seinem anstehenden Jubiläum und würdigte das große Engagement des Walddörfer SV und anderer Sportvereine für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Er hob die große Bedeutung von Sport und Bewegung für die Gesundheit der Menschen hervor - von der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bis ins hohe Alter und das nicht nur bezogen auf die körperliche, sondern auch auf die psychosoziale Gesundheit. Viele essentielle Erfahrungen des Umgangs miteinander lassen sich in der Gemeinschaft eines Sportverein machen - Fairness, Toleranz, Mitgestaltung. Darüber hinaus leisten Sportvereine wie der Walddörfer SV mit ihren eigenen Sportstätten, ihrem Engagement im schulischen Ganztag sowie bei Veranstaltungen wie z.B. in Volksdorf beim Stadtteilfest und dem Silvesterlauf einen wichtigen Beitrag zur kommunalen Infrastruktur. Dieses werde von der Politik - wie z.B. im Fall des aktuellen Bauprojekts zur Sanierung und Erweiterung des Walddörfer Sportforums - gerne unterstützt. Ulrich Lopatta dankte dem Bürgermeister für die Worte und die großzügige Unterstützung.

In einem kleinen Talk mit dem Bürgermeister erinnerte Ulrich Lopatta an die aktive Beteiligung des Walddörfer SV bei wichtigen Bürgerbegehren in der Region, mit denen der Verein demokratische Prozesse unterstützt. Als großen Wunsch an die Politik benannte er das Thema "Entbürokratisierung" und verwies auf die Änderungen in Zusammenhang mit dem Förderprogramm Kids in die Clubs - ein Hinweis, den der Bürgermeister interessiert aufnahm.

Es folgte die erste öffentliche Präsentation des neuen Imagevideos des Walddörfer SV, welches anlässlich des Jubiläums in den vergangenen Monaten unter Beteiligung von vielen Sportlern erstellt worden war.

Abschließend dankte Ulrich Lopatta den Vertretern aus der Politik, den Sponsoren Hamburg Airport und HASPA und dem HSB für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit und wünschte allen Anwesenden ein gutes neues Jahr - und interessante Gespräche bei Häppchen und Getränken.

Imagevideo Walddörfer SV 2024 Neujahrsempfang 2024