Gremien & Organe
Der Walddörfer SV ist ein gemeinnütziger Verein und lebt von dem Engagement seiner Mitglieder. Viele Mitglieder nutzen diese Möglichkeit das Vereinsleben aktiv mitzugestalten. Sie lassen sich in Gremien wählen und übernehmen dort ehrenamtliche Aufgaben, sie bringen ihre Ideen ein und sorgen dadurch für eine lebendige Weiterentwicklung des Vereins.
Organe des Vereins
Die Organe des Vereins sind laut Satzung: die Mitgliederversammlung, die Delegiertenversammlung, der Aufsichtsrat, der Vorstand, der Vereinsrat, Jugendhauptversammlung, der Jugendausschuss, die Jugendversammlungen der Abteilungen und der Allgemeinen Angebote, der Leistungsausschuss, die Jahres-Versammlungen der Abteilungen, der Allgemeinen Angebote und der fördernden Mitglieder, der Schiedsausschuss und die Revisoren.
Mitgliederversammlung
Die Mitgliederversammlung ist das oberste Entscheidungsorgan des Vereins. Die Mitgliederversammlung beschließt die Änderung des § 2 und § 28 der Satzung sowie in den in dieser Satzung ausdrücklich genannten Fällen. Sie wird von dem Vorsitzenden des Aufsichtsrates oder seinem Vertreter einberufen und geleitet und besteht aus allen Mitgliedern, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.
Delegiertenversammlung
Die Delegiertenversammlung ist außerhalb der Mitgliederversammlung das oberste Entscheidungsorgan des Vereins. Die Delegiertenversammlung besteht aus dem den Mitgliedern des Aufsichtsrates, den ordentlichen Mitgliedern des Vereinsrates sowie den Delegierten, die von den Abteilungsversammlungen, der Versammlung der Mitglieder der Allgemeinen Angebote bzw. der Versammlung der fördernden Mitglieder für jeweils 12 Monate gewählt wurden. Dabei werden für je angefangene 200 Mitglieder ein Delegierter und Ersatzdelegierte aus den stimmberechtigten Mitgliedern gewählt. Die Delegiertenversammlung tritt auf Einladung des Aufsichtsrats jährlich Ende März zusammen. Sie nimmt die Berichte des Aufsichtsrats, des Vorstands und der Reviroren entgegen, entscheidet über die Entlastung des Aufsichtsrats und Vorstands, führt Wahlen durch, beschließt über Anträge und Satzungsänderungen und verabschiedet den Haushalt für das folgende Jahr.
Aufsichtsrat
Der Aufsichtsrat ist das oberste Kontrollorgan des Vereins im Zeitraum zwischen den Mitglieder- und Delegiertenversammlungen. Er besteht aus 3-5 Personen und wird von der Delegiertenversammlung für den Zeitraum von drei Jahren gewählt. Der Aufsichtsrat beruft, berät und kontrolliert den Vorstand, führt Ehrungen durch und leitet die Delegiertenversammlung.
Aktuell besteht der Aufsichtsrat aus Dr. Jürgen Sparr (Aufsichtsratsvorsitzender), Arne Zwirlein-Potyka (Stellvertetender Aufsichsratsvorsitzender), Silke Haupthoff, Lau, Maryam Blumenthal und Matthias Kammer. Kontakt: aufsichtsrat@walddoerfer-sv.de.
Vorstand
Der Vorstand ist das alleinige geschäftsführende Organ des Vereins. Er vertritt den Verein gem. § 26 BGB nach innen und außen. Er wird vom Aufsichtsrat berufen. Dem Vorstand gehören der Vorsitzende und maximal drei weitere Vorstandsmitglieder sowie der Vereinsjugendwart an. Er hat die Rechtsaufsicht, steuert das operative Vereinsgeschehen und ist für die strategischen Ziele verantwortlich.
Der Vorstand des Walddörfer SV besteht aktuell aus Ulrich Lopatta (Vorstandsvorsitzender), Marcel Reimers (Vorstand Sport) und Rika Gerke (Jugendwartin). Kontakt: vorstand@walddoerfer-sv.de
Jugendversammlung/Young Motion Team
Organe der Vereinsjugend sind die Jugendhauptversammlung und der Jugendausschuss (Young Motion Team). Die Jugendhauptversammlung ist die Versammlung aller Jugendlichen des Vereins und der Jugendsprecher der Abteilungen. Sie wählt jeweils für ein Jahr die vier Jugendwarte des Vereins. Der 1. Jugendwart ist Teil des Vorstands und vertritt dort die Interessen der Vereinsjugend. Das Young Motion Team trifft sich i.d.R. 1x/Monat und organisiert vereinsübergreifend Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.
Jugendwarte sind aktuell: Rika Gerke (1. Jugendwartin), Jana Marienfeld, Keanu Potschien und Jannis Zimmermann. Kontakt: ymt@walddoerfer-sv.de
Vereinsrat
Der Vereinsrat besteht aus dem Vorstand, dem 2., 3. und 4. Vereinsjugendwart, den Abteilungsleitern oder deren Vertretern, 7 Delegierten der Allgemeinen Angebote und dem Sprecher des Leistungsausschusses. Die Mitglieder des Aufsichtsrates, ein Vertreter des Schiedsausschusses und weitere vom Vereinsrat bestimmte Personen nehmen beratend teil. Er tauscht sich 4x/Jahr zu aktuellen Themen aus.
Leistungsausschuss
Aufgabe des Leistungsausschusses (LEA) ist die Vergabe von Fördermitteln aus dem Etat des Vereins. Entsprechende Anträge können von den Abteilungen/Sportbereichen per Mail an den LEA geschickt werden. Die Mitglieder des LEA werden für jeweils 2 Jahre von der Delegiertenversammlung gewählt. Der LEA besteht aus 5 Mitgliedern, die 5 verschiedenen Abteilungen des Walddörfer SV angehören sollen. Sie dürfen kein Vorstandsmitglied sein.
Aktuelle Mitglieder des Leistungsausschusses sind Claudia Heitmann (Sprecherin), Sylvia Lopatta, Oliver Friedrich, Herbert Brockmann und Andrea Stauder. Kontakt: lea@walddoerfer-sv.de
Schiedsausschuss
Aufgabe des Schiedsausschusses ist die Beilegung vereinsinterner Streitigkeiten einschließlich der Entscheidung über die nach dieser Satzung eingelegten Berufungen unter Ausschluss des ordentlichen Rechtsweges.Die Mitglieder des Schiedsausschusses werden für 4 Jahre von der Delegiertenversammlung gewählt. Der Schiedsausschuss besteht aus 7 Mitgliedern.
Aktuelle Mitglieder des Schiedausschusses sind: Dr. Tilman Rückert, Hiltrud Wagner-Zielke, Gisela Spier, Gideon Mathiak, Andras Hänschen, Birigt Lange und Bernd Heinze. Kontakt: info@walddoerfer-sv.de
Revisoren
Von der Delegiertenversammlung werden 2 Revisoren auf die Dauer von 2 Jahren gewählt. Sie haben die Pflicht und das Recht, das Rechnungswesen des gesamten Vereins, die sachgerechte Verwendung der Mittel laufend zu überwachen, den Jahresabschluss zu prüfen und der Delegiertenversammlung hierüber einen schriftlichen Bericht vorzulegen. Die Revisoren dürfen weder dem Vorstand noch dem Aufsichtsrat oder dem Vereinsrat angehören und keinen Kassenposten verwalten.
Revisoren des Walddörfer SV sind aktuell: Rainer Braun, Reza Etehad
Ausführliche Beschreibungen der Organe, Gremien und Funktionen finden sich in der Satzung und den Ordnungen des Vereins.