20 Jahre Gesundheits- und Fitness-Studio im Walddörfer SV
17. August 2022

Großes Jubiläum

20 Jahre Gesundheits- und Fitness-Studio im Walddörfer Sportverein - Ein Rückblick

Anfang 2000 war die Idee, ein Fitness-Studio innerhalb eines gemeinnützigen Sportvereins zu gründen und den Bau aus den Beitragen der Mitglieder zu finanzieren, noch sehr innovativ. Doch diese Vision von Ulrich Lopatta (damals Geschäftsführer, jetzt erster Vorsitzender des Walddörfer SV) und dem damaligen Präsidenten Jens Petersen wurde damals gemeinsam entwickelt und mutig verfolgt, von den Mitgliedern des Vereins mitgetragen und unterstützt, und konnte schließlich realisiert werden. Nach mehrjähriger Planung wurde das Studio am 1. September 2002 mit seinem ersten Studioleiter Axel Knauf feierlich eröffnet.

Ein erfolgreicher Start

„Das Studio wurde von Beginn an sehr positiv von den Mitgliedern angenommen und die Mitgliedszahlen übertrafen schon bald die ersten Erwartungen.“, so Uwe Wilhelms und Lars Melzner, die ab 2007 die Leitung des Studios übernahmen. Das Konzept eines Gesundheits- und Fitness-Studios mit individueller Eingangsanalyse, Ermittlung persönlicher Trainingsziele und professioneller Betreuung während des Trainings sowie die Kombination von Gerätetraining und breitgefächertem Kursangebot innerhalb des Sportvereins traf in den Walddörfern auf einen großen Bedarf.

Begeisterte Mitglieder

Es waren zunächst Mitglieder aus dem Verein, die das Studio zur gezielten Ergänzung und Erweiterung ihres Trainingsprogramms nutzten. Aber auch für ganz neue Mitglieder war das Angebot attraktiv. Als höchste Stufe innerhalb des allgemeinen Beitragsstufensystems eingestuft (aktuell Stufe 5), konnten die Studiomitgliedern neben dem Studio automatisch alle Sportangebote der darunterliegenden Beitragsstufen von Aerobic bis Zumba, von Kampfsport über Tennis bis zu Schwimmen und damit über 400 Kurse pro Woche nutzen.

Ein starkes Team

„Dass wir uns derart etablieren konnten, verdanken wir neben unserem guten Konzept auch unserem tollen Trainerteam aus Lizenztrainern, Physiotherapeuten und Sportwissenschaftlern, den Mitarbeitern am Service sowie dem gesamten Personal des Walddörfer Sportvereins - ohne Teamwork läuft nichts!“, so erklären Uwe Wilhelms und Lars Melzner den Erfolg des Gesundheits- und Fitness-Studios. Das Trainerteam qualifiziert sich laufend zu aktuellen und neuen Fitness- und Gesundheits-Trends weiter und gibt dieses Wissen gerne an die Mitglieder weiter.

Mehr als Fitness-Training

Das Miteinander war und ist ein sehr wichtiges Motto für das Team des Studios. Hier trainieren Menschen jeden Alters und ganz unterschiedlicher Leistungsfähigkeit gemeinsam und finden ihre persönliche Herausforderung und Unterstützung, sei es im Bereich der Prävention, Rehabilitation oder des Leistungstrainings. „Für uns bedeutet das Studio mehr als nur Fitness-Training, wir erleben hier Gemeinschaft.“ - so hört man es immer wieder von den Studiomitgliedern. Sie erinnern sich gerne an gemeinsame Aktionen und Festivitäten wie Adventsfeiern, Sommerfeste, das alljährliche Fußballevent „Tag der Legenden“, Workshops, das Studio-Sommerspiel, „Studio goes HSV“ oder die langen Saunanächte.

Mehr Raum für mehr Mitglieder

Aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen wurde 2010 ein erster Umbau nötig. Durch eine zweite Ebene entstand noch mehr Trainingsfläche – verbunden wurden die beiden Ebenen 2011 durch den Einbau einer Wendeltreppe. Im Jahr 2016 folgte der Umbau des Wellnessbereiches und die Vergrößerung des Panorama-Dachgartens. Die Mitglieder dankten es und die Mitgliederzahlen stiegen über die Jahre kontinuierlich weiter.

Kreative Lösungen in schwierigen Zeiten

Eine große Herausforderung war im Marz 2020 der Beginn der Corona Pandemie und der damit verbundene Lockdown für den Sport. Um den Mitgliedern auch in dieser speziellen Zeit Sportangebote machen zu können, waren Einfallsreichtum und Kreativität gefragt. Kurzerhand wurden die schweren Fitnessgeräte auf Paletten befestigt und jeden Tag von den Trainern in unser provisorisches Outdoor-Studio gefahren. Außerdem wurde ein umfangreiches Online-Kursprogramm entwickelt, das von den Mitgliedern gut angenommen wurde. Immer wieder wurden die Hygienevorgaben der jeweils aktuellen Verordnung angepasst. In diesem Zuge wurde auch der Gerätetrainingsbereich um den Gym 1 erweitert, um die behördlich vorgeschriebenen Abstandsregeln umzusetzen. Viele der Mitglieder waren dankbar für das große Engagement des Vereins und haben sich in dieser Zeit sehr solidarisch gezeigt - trotzdem hat das Studio in dieser Zeit auch zahlreiche Mitglieder verloren, die es jetzt zurückzugewinnen gilt.

Optimistischer Blick in die Zukunft

Heute präsentiert sich das Gesundheits- und Fitnessstudio mit einem modernen Gerätepark auf zwei Ebenen und mehr als 500 qm Trainingsfläche. Ein gemütlicher Wellnessbereich mit großem Panorama-Dachgarten, einem vielfaltigen Kursangebot und vor allem ein tolles Trainerteam voller Tatendrang runden das Komplett-Paket ab. Uwe Wilhelms und Lars Melzner blicken optimistisch in die Zukunft: „Wir sind mit unserem Team stets am Puls der Zeit, um unseren Mitgliedern ein attraktives und abwechslungsreiches Angebot zu präsentieren. Die Integration eines neuen Functional Bereiches sowie die Entwicklung neuer Kursangebote sind nur ein paar Beispiele für die ständige Weiterentwicklung unseres Gesundheits-und Fitnessstudios. Wir freuen uns über den Dialog mit unseren Mitgliedern und über Menschen, die unser Gesundheits- und Fitness-Studio neu kennenlernen möchten.“.