Schachworkshop im Walddörfer SV
16. Januar 2023

Simultanschach mit dem Profi

Daniel Thieme, für den FC St. Pauli in der Landesliga am Brett, spielte am 11. Januar 2023 simultan gegen elf unserer Schachtalente.

Selbst im Volksdorfer Schachklub groß geworden, kam er gerne an seine alte Wirkungsstätte in die Räucherkate zurück. Konzentriert ging er dort über eine Stunde von Brett zu Brett und machte seine Züge. Ebenso konzentriert kämpften seine meist jungen Gegner in ihren Partien. Sie machten es Daniel Thieme nicht leicht und hielten sich gut. Dennoch gewann er letztlich alle Partien. Anschließend gab es noch den einen oder anderen Tipp von ihm und das Versprechen, bald zu einem Rückkampf wiederzukommen. Für alle Teilnehmer war unsere erste Simultanveranstaltung ein Erlebnis und eine gute Vorbereitung auf anstehende Turniere.