24. August 2022

+++ 1. Herren beim Florapokal 2022+++

1. Herren feiern beim Florapokal erste Erfolge und hätten beinahe den Sieg nach Volksdorf geholt...

Zum ersten Mal seit Jahren nehmen unsere Herren wieder an einem Vorbereitungsturnier teil. Mit einer schlagfertigen Truppe reisten unsere 1. Herren am 21.08.2022 nach Elmshorn, um am Florapokal, welcher 2 Jahre wegen Corona pausieren musste, teilzunehmen. Vor Ort erfuhr das Team um Trainer Torben, dass Sie in der Verbandsligagruppe mit Elmshorn 1, Finkenwerder 1 und Wentorf 1 spielen. Als erstes mussten unsere Herren gegen den Hausherren ran und startete überragend. Schnell ging man mit 7-8 Punkten in Führung, was auch unseren Trainer, welcher erst zur Satzmitte hinzu kam (war parallel bei einer Schiedsrichterfortbildung) positiv überraschte. Obwohl zum Ende hin der Vorsprung ein wenid schmolz siegten unsere Herren klar. Im zweiten Satz stellte der Trainer auf einigen Positionen um und wies nochmal auf das neue, bedeutend schnellere und anspruchsvollere Spiel hin, welches unsere Herren aktuell eintrainieren. Diese Veränderungen führten dazu, dass nun mehr Eigenfehler entstanden und es durchgängig knapp blieb. Obwohl in der Crunchtime wieder sicherer gespielt werden sollte, wurden zu viele Fehler gemacht und Elmshorn glich aus. Ebenso lief der zweite Satz und Elmshorn gewann 2:1. Nach diesem Rückschlag trafen unsere Herren auf das Team aus Finkenwerder, welches im ersten Spiel des Tages souverän gegen Wentorf gewonnen hatte. Weiter am euen Konzept festhaltend startete unsere 1. Herren gut in die Partie. Was im ersten Spiel noch teilweise chaotisch wirkte, wurde immer besser und selbstbewuster. Knapp aber zu keiner Zeit ernsthaft gefährdet gewannen unsere Herren beide Sätze gegen Finkenwerder und durften nach sehr kurzer Verschnaufpause gegen Wentorf ran. Wentorf hatte bisher alle Spiele verloren, daher war das Ziel für unsere Herren eindeutig. Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung. Beflügelt vom ersten Sieg in der Vorbereitung legten unsere Angeifer los. Durch sehr gute Annahmen war es für unseren Zuspieler Julian ein leichtes seine Angreifer in Szene zu setzen und so schlugen die Bälle beim Gegner nur so ein. Auch die Feldabwehr und der block wurde von Ballwechsel zu Ballwechsel besser. Wie schon im Testspiel gegen Oststeinbek standen teilweise 50-70% Jugendspieler auf dem Feld, gemerkt hat man von der wenigen Erfahrung aber nichts. Ganz klar und souverän gewannen unsere 1 Herren auch dieses Spiel und sicherten sich damit den 2. Platz beim Turnier. Fazit: Ohne den Eingriff von Trainer Torben Tank im ersten Spiel, wäre der Pokalsieg auf jeden Fall drinnen gewesen. Das neue System funktioniert zunehmen besser, die vielen Testspiele zahlen sich langsam aus. Es ist gut zu wissen, dass wir auf Augenhöhe mit unseren Ligakonkurenten sind und das die Integration unserer Jugendspieler funktioniert. Besonderes Lob geht heute an unseren Libero, welcher heute besonders in der Feldabwehr glänzte und mit teilweise spektakulären Aktionen den Ball im Spiel hielt. Starke Leistung Matias! Für unsere Herren geht es nun mit einer Taktikschulung weiter, ehe einige Trainings und dann das Testspiel gegen Regionalligist WiWa ansteht.