6. November 2023

1. Herren schlägt Ligaprimus auswärts mit 3:2

12 Punkte weniger und trotzdem gewonnen, unsere 1. Herren wachsen in einem 5 Satzspiel gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer (SVHU) der Verbansliga über sich hinaus und siegen auf fremden Boden...

Am 04.11.2023 machte sich unsere neu formierte 1. Herren gen Norden, nach Henstedt-Ulzburg, auf, um dort ihr zweites Ligaspiel zu bestreiten. Mit voller Mannschaftsstärke (13 Spieler, inkl. Libero) kamen Sie bei den Huskies (SVHU) an und durften zunächst einen ungefährdeten Sieg der Huskies gegen das Team aus Finkenwerder anschauen und pfeifen.
Die Huskies die danach bereits gut eingespielt waren und auf der Erfolgswelle dahin schwammen, legten sofort stark los und ehe sich unsere 1. Herren richtig umsehen konnten lagen Sie bereits 1:10 zurück! Das Tempo und die vielen guten Angriffe seitens der Huskies konnten die 1. Herren nicht mitgehen und schnell wurde klar, dies könnte ein sehr bitterer Spieltag werden. Doch unsere 1. Herren ließen den Kopf nicht hängen, motivierten sich gegenseitig, trotz des hohen Rückstands und kamen Stück für Stück besser ins Spiel. Die Annahmen wurden präzisier, die Angriffe effektiver und die Abwehr holte, was eigentlich nicht mehr zu holen war. Am Ende wurde der Satz mit 18:25 verloren, nach dem 1:10 Rückstand war dies jedoch ein gutes Ergebnis.
Der zweite Satz begann ähnlich wie der erste, schnell waren unsere Herren 1:5 zurück und es droht einen ähnlichen Verlauf zu nehmen, wie in Satz 1. Doch unsere 1. Herren groovten sich wieder ein und zwangen die Huskies zu einer ersten Auszeit beim Spielstand von 8:10 aus Sicht unserer Herren. Bis dahin sah es sehr gut aus und der Matchplan schien aufzugehen, doch dann schalteten die Huskies kurzrhand zwei Gänge höher und zwei Auffschlagserien von 5 und danach von 6 durchgebrachten Aufschlägen zog der Favourit schnell und uneinholbar auf 21:10 davon. Der Satz war gelaufen und es galt sowohl schadensbegrenzung zu betreiben, als auch sich auf den nächsten, vielleicht letzten Satz vorzubereiten. Nachdem der zweite Satz mit 13:25 sehr deutlich verloren ging, war die Stimmund natürlich nicht besonders positiv. Torben, unser Trainer, hatte einiges zu tun sein Team zu motivieren und wieder aufzubauen, denn schließlich war das Spiel noch längst nicht vorbei. Mit Sprüchen wie "jetzt haben wir Sie da wo wir Sie haben wollen" und "Denkt an Saarbrücken gegen Bayern, alles ist möglich" lockerte sich die Stimmung etwas. Es wurde nochmal hervorgehoben was der Schlüssel zum Erfolg ist und das war bereits beim Aufschlag viel Druck auf die Huskies zu machen. Kommen Sie in eine gute Angriffsposition ist es fast unmöglich Ihre harten und präzisen Angriffe abzuwehren, wenn Sie aber in der Annahme schwächeln, dann kann unser Block zufassen und unsere Abwehr die Bälle im Spiel halten. Das Komando hieß die Huskies nicht gleich davon ziehen zu lassen und mal zu schauen wie sie auf ein enges Spiel reagieren. Gesagt, getan. Die 1. Herren starteten mit tollen Aufschlägen, einer guten Defensive und erfolgreichen Angriffen ins Spiel. Besonders die gefährlichen Aufschläge von Julian und Chris bereiteten den Huskies Schwierigkeiten, aber auch alle anderen Spieler konnten sich in diesem Punkt nochmal steigern. So war der Trainer der Huskies gezungen schon früh seine beiden Auszeiten zu nehmen (1:4 und 3:9). Doch auch dies brachte nicht und bis zur zum Satzende konnte unsere 1. Herren einen Punkteabstand von mindestens 3 Punkten halten. So wurde der dritte Satz verdient mit 25:22 gewonnen und erste Sorgesfalten waren bei den Huskies zu erkennen. Unsere 1. Herren hingegen waren durch diesen Erfolg mit Vertrauen nur so überladen. Die Körpersprache war klar, hier geht heute was und der haushohe Favorit ist am wanken.
Im vierten Satz begann die selbe Startformation, die auch in Satz 3 erfolgreich war und trotz kleinen Rückschlägen zu Beginn (2:4, 4:6 und 6:8) konnten unsere Herren durch eine kleine Angabenserie unserer Mitte Sebastian die Führung übernehmen (10:9) und diese wurde bis zum Schluss nicht mehr her gegeben. Am Ende wurde es nochmal spannend, denn trotz 24:21 Führung, wollte der letzte Punkt irgendwie nicht aufs Konto unsere hart kämpfenden Herren wandern. letztendlich musste ein technisch unsauberes Zuspiel des bis dahin fehlerfreien Zuspielers der Huskies herhalten und unseren Herren den Ausgleich und den ersten Punkt bescheren. Das war natürlich etwas glücklich, aber das Glück hatte sich unsere 1. Herren hart erarbeitet.
Nun wollte unsere 1. Herren mehr und das Spiel auch insgesammt gewinnen. Wieder erwischten Sie einen guten Start und beim Seitenwechsel stand es bereits 8:4, kurz darauf sogar 9:4, ein Vorsprung den man sich eigentlich nicht mehr nehmen lassen durfte. mit 5 Satzbällen (14:9) gigen unsere Herren in den Spielentscheidenen Punkt, die wie im Satz zuvor wollte dieser einfach nicht auf Konto unserer Herren wandern. Beim Spielstand von 11:14 nahm unser Trainer die erste Auszeit, auch um den Aufschläger der Huskies aus dem Rhytmus zu bringen, leider ohne Erfolg. Beim 13:14 wurde die nächste Auszeit genommen und nochmal darauf hingewiesen, dass unsere 1. Herren fitter sind und selbt bei einem Ausgleich das Ding heute nach Hause holen wird. Dieses Mal tellte der Aufschlagspieler der Huskies seinen Aufschlag um und schlug von der 5 kurz und sehr diagonal auf unsere 5 auf. Armin unser Außenangreifer auf der dortigen Annahme positionierte sich schnell und gut und alle erwarteten eine saubere Annahme, doch im letzten Moment zog Armin seinen Kopf ein und lies den Ball knapp hinter sich ins Aus fallen. Kurze Stille, Blick zum Linienrichter, dieser zeigte aus, der Schiedsrichter Pfiff, zeigte aus und das Spiel war beendet, nun gab es kein halten mehr! Unsere 1. Herren feierten auswärte mit Gesängen wie "ohh wie ist das schön" und "unsere Halle, unsere Halle, hey! hey!" Ihren ersten Sieg in der neuen Saison.

Das Abschließende Fazit des Trainers:
Heute ist unser Team über sich hinaus gewachsen. Nach zwei schwierigen Sätzen gegen den ungeschlagenen Tabellenführer in fremder Halle so zurück zu kommen ist ganz großes Kino. In Satz 3-5 hat einfach alles gepasst. Jeder Wechsel hat sich sofort perfekt eingefügt, ständige Umstellungen durch Doppelwechsel unserer Zu- und Diagonalspieler haben unseren Angriff weiter verstärkt. Selbst unsere neuen Spieler wie Simon, welcher erst in diser Woche em Team fest beigetreten ist, konnten sich mit sehr starten Sprungaufgaben ins Team ein und dieses voran bringen.
Eine tolle Leistung vom gesammten Team, so können wir in unser erstes Heimspiel am 18.11.2023 im Saseler Weg 30 gehen!

Ausgezeichnet mit:
Sport Pro Gesundheit Sport Pro Reha Freiwilligendienste im Sport DOSB – Integration durch Sport, ausgezeichneter Stützpunktverein
Partner:
Hamburger Sportbund Sport begeistert Hamburg Lotto Hamburg TopSportVereine Hamburg Airport Freiburger Kreis