Jugendreise nach Puan Klent, Sylt 2022
26. August 2022

Jugendreise nach Puan Klent, Sylt 2022

22 Kinder - 4 Betreuer - 7 Tage Sonne und viel Spaß am Meer! Dieser Jugendreise war klasse!

Am Samstag den 6. August ging es endlich wieder los zur Syltreise des Young Motion Teams. Die letzte Ferienwoche des Sommers sollte noch einmal richtig genossen werden, und so trafen wir uns um 10 Uhr am Bahnhof Volksdorf, um gemeinsam mit der Bahn in Richtung Norden zu fahren.

Der Start verlief wenig verheißungsvoll, da die vielen Besucher des Christopher Street Days, sowie scheinbar endlose Massen an zum Stadion fahrenden HSV Fans uns die Fahrt mit U und S-Bahn durch Hamburg erschwerten.  Die eigentlich eher gefürchtete Fahrt mit der Regionalbahn verlief aber ohne weitere Störungen, und somit empfing uns das strahlende Sylter Wetter mit offenen Armen.

An der Jugendherberge in Puan Klent angekommen, ging es erstmal sofort los mit einer Erkundungstour über das große Gelände, und die anschließende Kennenlernrunde mit vielen kleinen Spielen lockerte die Stimmung in der Gruppe sofort auf, und schon am ersten Abend hatte man nicht mehr das Gefühl, den Großteil der Gruppe erst am Vormittag kennengelernt zu haben.

Der darauffolgende Sonntag war vom Wetter her der schlechteste Tag – es war ein paar Stunden bewölkt, ansonsten schien die Sonne mit etwas unter 20 Grad. Nach einem kleinen Missverständnis im Bezug auf die geplante Wattwanderung verbrachten wir den Nachmittag entspannt am Strand mit einem spannenden Sandburgenwettbewerb, bei dem der Sieger beim abendlichen Lagerfeuer einen kleinen Preis überreicht bekam.

Am Montag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein mit dem Fahrrad nach Westerland, wo einerseits der lang ersehnte Edeka auf uns wartete, und andererseits die Promenade und die Einkaufsgassen der größten Stadt Sylts, die wir daraufhin in Kleingruppen erkundeten.

Nach der erneuten Ankunft in Puan Klent, und der Realisierung unsererseits, dass wir erstaunliche 35km mit dem Rad abgespult hatten, ließen wir den Abend mit ein paar gemeinsamen Spielen ausklingen.

Am Dienstag war dann unser eigentlich erster Beachtag geplant, wofür wir zum öffentlichen Strand nach Rantum fuhren, wo man auch ohne spezielle Aufsicht durch zwei Bademeister ins Wasser gehen durfte. Aus geplanten 3 Stunden am Strand wurden ganz schnell 5-6, und so mussten wir uns fast noch etwas beeilen, um noch ein wenig Regenerationszeit im Schatten vor der nachgeholten Wattwanderung haben zu können. Mittlerweile hatte die Sonne nämlich schon den einen oder anderen Abdruck in unseren Gesichtern hinterlassen, da man über den gesamten Tag ungefähr zwei Wolken bestaunen konnte.

Nach einer weiteren Stunde Wattwanderung waren wir dann alle so erschöpft, dass wir die geplante Nachtwanderung auf den nächsten Tag verschieben mussten.

Am nächsten Morgen ging es dann früh nach Hörnum zur Kutterfahrt mit Robbensichtung, wobei der zweite Teil davon leider etwas dürftig ausfiel, da die meisten Robben nur in weiter Ferne zu sehen waren. Nachmittags gab es daher nochmal viel Zeit das Gelände der Jugendherberge zu nutzen, während wir Betreuer die Watthalle für die Disco vorbereiteten.

Nach dem Abendessen war es dann soweit, mit viel Musik und gemeinsamen Tanzen, sowie mit ganz vielen Luftballons startete unsere Disco. Hier wurden unsere Köpfe ganz schnell zum Ziel der Ballons auserkoren, und wir hatten unsere Mühe uns gegen die starke Überzahl an Kindern mit Luftballons zur Wehr zu setzen. Zum Abschluss des Abends holten wir dann noch unsere Nachtwanderung nach, wonach alle erschöpft ins Bett fielen.

Am letzten Tag nutzten wir das tolle Wetter noch ein letztes Mal aus, und hielten uns tagsüber die meiste Zeit am Strand auf. Ein letztes Mal baden, und dazu noch eine kleine Olympiade mit vielen kleinen Wettkämpfen.

Zum Abschluss der Reise fand am letzten Abend dann noch eine Gameshow statt, bei der die Kinder in Kleingruppen sowohl Quizfragen, als auch sportliche Challenges absolvieren mussten.

Am Freitag ging es dann ein letztes Mal zum Frühstück, mit dem ein oder anderen Geschenk für ein Geburtstagskind. Da die Taschen schon gepackt waren, ging es im Anschluss daran direkt zum Bahnhof, woran eine sehr entspannte, wenn auch sehr warme Rückfahrt folgte.

Nach einer tollen Woche in der wir als Gruppe sehr eng zusammengewachsen sind, konnte man trotzdem schon vor der Ankunft nachmittags in Volksdorf die Freude in allen Gesichtern sehen, endlich wieder bei Eltern und Geschwistern angekommen zu sein.