Walddörfer SV: Fußball-Feriencamp 2022
18. Juli 2022

Handball-Feriencamp 2022

91 Handball-Kids hatten viel Spaß bei unseren diesjährigen Handball-Feriencamps, die vom 11. bis 15. Juli in der grünen Halle und der Holzhalle am Ahrensburger Weg stattfanden. Hier ein Bericht...

Am 11.07 war es endlich soweit und das Handballcamp des Walddörfer SV ging in die dritte Runde. Bei tollem Wetter trudelten am Montagmorgen nach und nach die 91 teilnehmenden Kinder ein und wurden von den Trainerinnen und Trainern im Empfang genommen. Mit den frisch ausgehändigten Shirts, die es durch die großzügige Unterstützung der Firma GITG auch in diesem Jahr geben konnte, ging es dann direkt in die Halle. In einem, im Rahmen der Schnitzeljagd, verfassten Gedicht wird der Montag so beschrieben:

„Am Montagmorgen

hatten wir keine Sorgen.

Wir kamen hierher,

Handball ist nicht schwer.“

In der Halle warteten fünf Tage Übungen, Spiele und Spaß rund um den Handball. Vor allem in den älteren Gruppen konnte das mitunter auch anstrengend werden, da neben dem Spaß natürlich auch das Lernen im Fokus stehen sollte. So fanden die insgesamt vierzehn Trainer Tag für Tag die richtige Mischung zwischen anspruchsvollen Übungen und lustigen Spielen. Auch in diesem Jahr konnte das Camp vor allem durch unsere jungen Trainer, welche ihre Schul- bzw. Semesterferien für das Camp nutzten, stattfinden.

„Das Handballcamp hat Spaß gemacht,

darum haben wir viel gelacht.

Obwohl es anstrengend war,

war trotzdem jeder da.

Denn mit Motivation

geht das schon!

Wir haben beim Handballcamp viel gelernt

und eben haben wir Kirschen entkernt.“

Zur Abwechslung gab es aber auch einige Aktionen abseits der Halle. So wurde der harte Hallenboden für alle Gruppen gelegentlich durch weichen Sand ersetzt. Dort konnten sich alle im Beachhandball und den dazugehörigen Pirouetten und Kempa-Toren probieren.

„Dann spielen wir Beachhandball,

das macht Spaß auf jeden Fall!“

Auch in der Halle wurde für Abwechslung gesorgt und mit toller Unterstützung der Kletter-Abteilung ging es für die Kinder (und auch für manche Trainer) hoch hinaus. Alle Kinder hatten die Möglichkeit sich an der Kletterwand zu probieren und einige schafften es auch bis nach ganz oben.

Am letzten Tag des Camps fand dann die traditionelle Schnitzeljagd statt, bei der sich die Kinder in gemischten Gruppen von Station zu Station über den Schulhof rätselten. Vom Kirschkernspucken über Kreuzworträtsel bis hin zum Gedichte schreiben war einiges dabei.

„Das Handballcamp geht heut vorbei,

wir waren mit viel Freud dabei.

Johann kletterte höher als Malte,

denn Malte ist der Alte.

Am meisten Spaß hat uns gemacht,

die Schnitzeljagd wo jeder lacht.“

Insgesamt war das dritte Handballcamp wieder ein voller Erfolg und alle verabschiedeten sich am Freitag erschöpft und vor allem glücklich. Ein großes Dankeschön gilt den Trainerinnen und Trainern sowie allen finanziellen Unterstützern. Diese haben es gemeinsam mit der Förderung der HSJ möglich gemacht, dass das Camp auch in diesem für alle Kinder kostenlos angeboten werden konnte.

Bis nächstes Jahr ;)