Jubel des mA Teams nach dem Sieg in der Qualifikation
14. Juni 2018

mA Jugend holt Oberliga Platz

Das Kooperations-Team der Jahrgänge 2000/2001 das der Walddörfer SV mit der SG Hamburg-Nord ins Rennen um die Oberliga Qualifikation geschickt hat, hat das Ticket in die Oberliga gebucht!!

Es ist geschafft! Das Kooperations-Team der Jahrgänge 2000/2001 das der WSV mit der SG Hamburg-Nord ins Rennen um die Oberliga Qualifikation geschickt hat, hat das Ticket in die Oberliga gebucht!!

Nach zwei vergeblichen Anläufen in den letzten beiden Jahren, war der Jubel am Wochenende grenzenlos! Endlich. Endlich belohnt. Endlich passte einmal alles. Endlich durften WIR jubeln.

Und das tat auch jeder! Kein Wunder, denn es wurde maximal investiert: schon im Februar hatten die gemeinsamen Trainings – noch während der laufenden Saison – begonnen. Zwei Trainingslager, viele, viele schweißtreibende Trainingseinheiten, mentale Trainings, Athletik- und Konditionseinheiten und Teambuilding-Phasen … und ein großer Teil davon in brütender Hitze, wurden absolviert. Der 30 Mann Kader der sich später auf zwei Teams in der Oberliga und Hamburg-Liga verteilen wird, zog durch.

Schon der gute 5. Platz im Ulzburg-Cup, als zwar das Viertelfinale gegen HSV1 (noch) deutlich verloren ging, die restlichen Spiele gegen starke Gegner aber gewonnen werden konnten, deutete an: hier geht was!

Umso anstrengender waren die letzten drei Wochen Training vor dem Start der Qualifikation. Es galt einerseits das Team zu stärken, andererseits mussten auch 16 aus 30 Spielern ausgewählt werden, die die Quali bestreiten sollten … bei einem so ausgeglichenen Kader, eine Herausforderung. Neben den Hallentemperaturen stieg auch kontinuierlich die Anspannung … denn für die Hälfte lief ja auch noch parallel das Abitur!

Aber dann! Ab Spiel eins der beiden Qualirunden spürte es jeder: dieses Team will wirklich! Ein Gänsehaut-Moment als sich beim ersten Spiel gegen HSV/Hamm 02 nicht nur die Spieler zum Kreis aufstellten, sondern ALLE Kaderspieler aufs Feld kamen. Was sich dann auf dem Feld und auf der Tribüne abspielte, was begeisternd. Spieler und Fans auf der Tribüne feuerten bundesligareif an, das Team auf dem Feld setzte genau diese Begeisterung in Handball um und gewann mit 41:21 die erste Runde.

Bis in die Haarspitzen motiviert, ging es dann eine Woche später in Runde 2. Gegner dieses Mal echte Schwergewichte: TuS Esingen, TSV Ellerbek – letzte Saison OL und verstärkt mit Pinnau Spielern und HSV 2 – es spielte 90% des HSV 1 Teams. Und wir. Jeder gegen jeden. Platz 1 und 2 bekommen ihn, den OL Platz.

Wieder volle Tribünen, große Hitze und drei Spiele a 40 Minuten vor der Brust. Aber viel, viel Selbstbewusstsein getankt und die Sicherheit einen 18 Mann Kader gleichwertiger Spieler dabei zu haben, um viel frische Kräfte nach Tagesform wechseln zu können. Vielleicht der entscheidende Vorteil.

Ab Spiel eins spürte es jeder: dieses Team will es wissen! Hier gibt heute jeder alles! Spielfreude, Willen, Leidenschaft – das wurde den Zuschauern geboten. Entsprechend hatte Esingen keine Chance, das erste Spiel ging mit 22:14 an uns. Dann kam der dicke Brocken HSV. Vor 3 Wochen noch deutlich verloren, zeigte sich ein völlig anderes Bild: ohne Backe, mit voller Besetzung und voll motiviert, konnte lange teilweise mit 5 Toren geführt werden. Erst in der Schlußphase (38. Minute) geriet der Sieg in Gefahr. Mit viel Glück retteten wir uns zu einem gerechten Unentschieden 24:24 durch Treffer mit der Schlußsirene.

Die Tür zur Oberliga war auf. Nun noch gegen die starken Ellerbeker gewinnen. Und auch das …gelang mit 20:13 souverän.

Abpiff. Was? WIR HABEN ES GESCHAFFT. Sieger der Endrunde. QUALIFIZIERT. Die Spannung fiel ab. Endlich. Die Dämme brachen. Bierdusche für den Trainer, Jubel, Freude. Glück.

Am glücklichsten war wahrscheinlich Peer, einmal weil er durch eine super Leistung beeindrucken konnte, viel mehr aber sicherlich, weil sein Papa nach langer Krankheit erstmals wieder in der Halle als Zuschauer dabei sein konnte. Das ist das was zählt.

Einfach begeisternd dieser Handball mit Leidenschaft. Publikum und Fans mit Leidenschaft. 30 Jungs mit Leidenschaft. Pure Emotionen. SG Hamburg-Nord, Walddörfer SV – alles egal, wer von wo. „Nordwald“ (Arbeitstitel, nicht autorisiert ????) überall. Freude bei allen. Der Mix macht den Erfolg. Eben doch.

Es ist wirklich! Geschafft! Jetzt freuen wir uns noch ein bisschen. Und dann ….? Na klar: ab in die Oberliga- und Hamburg-Liga Saison!!!

Teamfoto