19. November 2017

mA mit Kantersieg im Derby 39:19 gegen SG HH Nord

Mit einem 39:19 Auswärtssieg bei der SG HH Nord behält die mA ihre weiße Weste

mA – furios im Spitzenspiel gegen Hamburg-Nord...

.... aber nicht von Beginn an! In den ersten 10 Minuten boten die Jungs stattdessen eine Zitterpartie. In der Abwehr stand der Mittelblock ohne klare Zuordnung, so dass Hamburg-Nord klare Treffer über Rückraum und Kreis erzielen konnte. Im Angriff  erspielten wir uns zwar gute Chancen, scheiterten aber mit unseren ersten drei (!) 7-m Würfen am hervorragend aufgelegten Torhüter des Gegners. Ein 5:2 Rückstand war die Folge.  Warum wir in diesen ersten Minuten so zögerlich und ängstlich spielten, bleibt ein Mysterium. Wahrscheinlich wollten die Jungs es dem erkrankten Trainer Kevin Ehrenberg, der zuhause am Liveticker mitleiden musste, ordentlich spannend machen.

Die Trainer auf der Bank brachte der Beginn  jedenfalls nicht aus der Ruhe, schließlich wussten sie um die Qualitäten des Teams. Korrekturen am Mittelblock und ein eindringliches Wiederholen der Ansagen aus der Kabine, brachten die notwendige Steigerung in der Konzentration. In der Folge stand die Abwehr dann auch stabil und es brauchte ganze 4 Minuten bis der Ausgleich zum 5:5  erzielt war.

Ab diesem Zeitpunkt gab es kein Halten mehr. Jetzt stand die Abwehr, Malte Paetzel leitete das Spiel im Angriff souverän  und so ergaben sich immer wieder Lücken, die auf Rückraum rechts von Peer Kuhlbrodt genutzt werden konnten. Gleichzeitig wurde so druckvoll durchgespielt, dass auch unsere Außen in Szene gesetzt werden konnten. Und endlich nutzten sie ihre Chancen. Und wie! Egal ob von links oder rechts, kleiner oder großer Winkel, gebundenes Spiel oder schnelle Gegenstöße, Konstantin Küstermann, Jesco Pfullmann  und später auch Lefti zeigten ihre ganze Klasse und ließen die ersten Fehlwürfe in Vergessenheit geraten.

Bis zur Halbzeit war unser Vorsprung dann auch schon auf sieben Tore gewachsen und es ging mit einem 15:8 in die Kabine.

Wir nutzten die Pause nur kurz, denn viel war nicht zu korrigieren und zugleich war es viel wichtiger die gerade gute Betriebstemperatur  hoch zu halten.

In der Folge zahlten wieder einmal die hervorragende Breite des Kaders und die gute Kondition aus.  Denn trotz diverser Wechsel machten die Jungs genau auf dem hohem Niveau weiter, wo sie vor der Halbzeit aufgehört hatten: Starke Abwehr, gnadenloses Tempospiel, konsequent druckvolles Spiel aus dem Rückraum. In Minute 40 beim Spielstand von 9(!!):23 war spätestens klar, dass es heute für Hamburg-Nord nichts zu holen geben würde.  Trotzdem hielten die Jungs das Tempo hoch und zeigten genau den Biss, das „Mehr“ an Motivation, was in einigen der letzten Spiele noch gefehlt hatte. Zusätzlich konnten unser Torhüter Duo Moritz Schröder (in Halbzeit 1)und Paddy Reumann noch einige „Freie“ entschärfen, Moritz Christiansen zeigte mit einigen blitzsauberen Treffern sein Können und  auch Tim Kuhlmann feierte nach langer Pause ein erfolgreiches Comeback.

Am Liveticker  (Thorge, Dule, Kian, Trainer Kevin) und auf der Bank litten unsere Verletzten Leon und Tjark mit , denen wir allen guten Besserung wünschen, damit sie schnell wieder dabei sind.

Ein großes Dankeschön an Hauke Reumann, der  ein toller Support auf der Bank war und an unsere herausragenden Fans, die wieder eine tolle Stimmung machten.

Es gibt so Spiele, da gelingt einfach alles. Zugleich ist dieser Erfolg in erster Linie das Ergebnis der harten und kontinuierlichen Trainingsarbeit der Jungs. Besser als mit so einem 19:39 Sieg kann man sich dafür wohl kaum belohnen! Entsprechend laut hallte es „Spitzenreiter, Spitzenreiter“ durch den Tegelsbarg.