5. Juni 2017

mC sammelt erste Turniererfahrungen

mC Jugend belegt beim ersten Turnier der Vorbereitung Platz 4 in Alstertal

Am Samstag den 03.06.2017 hieß es für 14 Jungs der neuen mC erste gemeiname Erfahrungen auf dem Turnier in der Sporthalle Hamburg zu sammeln. Mit lediglch zwei Spielern des älteren Jahrgangs und 12 des jüngeren, sah man sich in 4 Partien Mannschaften mit mehrheitlich Spielern des älteren Jahrgangs gegenüber. Hier hielten die Jungs schon ganz gut mit, lediglich die Durchschlagskraft im Angriff fehlte und die Gegner wussten diese Unsicherheit und technsichen Fehler in Gegenstöße umzuwandeln und in Tore umzumünzen. So gingen die Niederlagen auch völlig in Ordnung. Das eine Spiel gegen eine ausschließlich aus Spielern des jüngeren Jahrgangs bestehend, konnten wir dann auch souverän für uns entscheiden.

Wichtiger als Tore und Siege waren aber bei diesem ersten Auftritt andere Dinge. So mussten die Jungs -wie auch im Training - lernen was es bedeutet, eine Mannschaft zu sein. Nicht die Leistung des einzelnen steht im Vordergrund, sondern die Leistung als Mannschaft, in der sich  alle mit ihren eigenen Stärken einbringen. Besonders am Beispiel der für fast alle neuen Erfahrung der  3:2:1 Abwehrformation. In den wenigen Wochen Training bislang kann und darf niemand erwarten, dass alles funktioniert und alle die gleiche Entwicklung nehmen. Bei aller Enttäuschung über die überweigenden verlorenen Spiele, stand am Ende aber die Erkenntnis, dass die Vorbereitung und auch die gesamte erste Saison unter dem Aspekt stehen werden, dass wir alle an einem Ziel und an der  Verbeserung und Ausbildung aller Spieler arbeiten, anstatt uns ausnahmslos auf ein oder zwei leistungsstarke Spieler  zu verlassen. Es ist kein einfacher Weg der gegangen werden muss, aber am Ende wird eine tolle Mannschaft entstehen, die sich kontinuierlich weiterentwickelt und am Ende auch ihren Erfolg feiern wird.

Am Sonntag den 18.06.2017 folgt bereits der nächste Test beim Rasenturnier der SG HH Nord und zwei Wochen Später wieder ein Hallenturnier bei der SG Wilhelmsburg