mC1 qualifiziert sich für die Oberliga
15. Juni 2023

Oberliga - Wir kommen!

Unsere mC1 qualifizierte sich als erste Walddörfer SV-Mannschaft für die Oberliga - und freut sich schon jetzt auf die nächste Saison!

Am 03.06. war es endlich soweit und für unsere 1. männliche C-Jugend ging es in die Qualifikation zur Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein und damit zur höchstmöglichen Spielklasse in der C-Jugend. Die neu formierte Mannschaft hatte sich sechs Wochen intensiv auf die Quali vorbereitet. Dazu gehörte neben den etlichen Trainingseinheiten und Trainingstagen auch ein viertägiges Trainingslager im Harz. Abgeschlossen wurde die Vorbereitung beim sehr gut besetzten Ulzburg-Cup. Dort konnte die Mannschaft sich einen tollen vierten Platz erspielen und somit optimistisch auf die Qualifikation schauen.

Dort ging es in einer Gruppe mit der SG Hamburg-Nord, dem VfL Lübeck-Schwartau und der SG Glinde/Reinbek um zwei Plätze für die Oberliga. Im ersten Spiel gegen den VfL Lübeck-Schwartau erwischten die Jungs direkt einen super Start und gingen dank einer kompakten und aggressiven Abwehr mit einer 9:3-Führung in die Halbzeit. In der zweiten Halbzeit konnten sie dadurch umso befreiter aufspielen und das erste Spiel mit 18:8 für sich entscheiden. Es folgte ein 27:8 gegen die SG Glinde/Reinbek, welche sich am Ende nicht für die Oberliga qualifizieren konnten.

Vor dem letzten Spiel war die Quali zwar rechnerisch noch nicht geschafft, praktisch hatte man das Ziel aber schon erreicht. Aufgrund der Nachbarschaft zur SG Hamburg-Nord und der Tatsache, dass diese noch einen Sieg zur Qualifikation brauchten, wollten die Jungs aber auch das letzte Spiel unbedingt gewinnen. Leider musste man schnell feststellen, dass die Mannschaft ihre Körner zum größten Teil verspielt hatte und so mussten sich die Jungs mit einem 15:11 geschlagen geben. Umso größer also Vorfreude auf beide Saisonspiele gegen den Nachbarn!

Am Ende beeinflusste die Niederlage aber kaum die Freude über den Einzug in die Oberliga, was eine Premiere für den Walddörfer SV darstellt. Ab September dürfen wir also mit dem THW Kiel, dem Handballsportverein Hamburg und der SG Flensburg-Handewitt einige der größten Handballclubs Deutschlands bei uns in Volksdorf begrüßen. Wir freuen uns, wenn ihr mal vorbeischaut!