Handballteam des Walddörfer SV beim Holstebro Cup Dänemark
12. April 2023

Rückblick Holstebro Cup 2023

Endlich war es wieder soweit und nach einer dreijährigen (!) Zwangspause konnten wir in diesem Jahr über Ostern endlich wieder nach Dänemark auf ein Handballturnier fahren. Am Gründonnerstag ging es für acht Mannschaften und über 100 Spielerinnen und Spieler mit zwei großen Reisebussen los in Richtung Holstebro, Dänemark. Dort findet jährlich eines der größten Handballturniere der Welt mit mehr als 4000 Handballern aus über zehn Ländern statt. Mit dabei waren Jungs und Mädchen zwischen 10 und 19 Jahren.

Nach der ca. fünfstündigen Fahrt bezogen die Mannschaften am Donnerstagabend zunächst ihre Klassenzimmer in der Vestbyens Friskole in Holstebro. Im Anschluss wurden dann mitgebrachte Buffets und bestellte Pizzen gegessen. So richtig los ging es dann am Freitag mit der Gruppenphase. In verschiedenen Hallen konnten sich unsere Mannschaften mit Teams aus Deutschland und Dänemark messen. Gegen die dänischen Teams musste sich zunächst an andere Abwehrsysteme und in älteren Jugenden an die "Backe" gewöhnt werden. Als dies gelungen war, konnten einige Teams erste Erfolge feiern. Am Samstag ging es dadurch für unsere U11 Mädchen, U13 Jungs und U17 Mädchen im B-Pokal weiter. Die anderen Teams spielten im C-Pokal weiter. Ein Highlight für die älteren Spielerinnen und Spieler folgte dann am Samstagabend mit der großen Spielerparty die glücklicherweise direkt gegenüber von unserer Unterkunft stattfand.

Früher gehen mussten an diesem Abend die Jungs der U13, da sie als einzige Mannschaft am nächsten Tag im Halbfinale ran durften und das sogar im B-Pokal. Dort ging es gegen unsere Nachbarn aus Halstenbek vor voller Halle heiß her. Alle WSV-Teams waren zur Unterstützung dabei und feuerten die Jungs an. Am Ende ging das Spiel leider mit 18 - 20 verloren, die Jungs zeigten aber eine starke Leistung gegen einen in der heimischen Liga stark überlegenen Gegner.

Auf und neben dem Feld war das Turnier auch dieses mal wieder ein großes Erlebnis für alle Mannschaften. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Weitere Infos und Bilder vom Turnier findet ihr auf der Website des Holstebro Cup's.

Videoclip Halbfinale U13