Walddörfer SV: Handball-Training auf dem Schulhof
6. Mai 2021

Ungewohntes Terrain - Handball im Freien

Handball-Training mit Kindern auf dem Schulhof - ein Erfahrungsbericht

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen und so findet auch das Training der Handballer aktuell im Freien statt. Aus der stickigen Halle ging also an die frische Luft. Seit einigen Wochen dürfen alle Kinder dort wieder in kleinen Gruppen Sport treiben. Mit Handball hat das Training allerdings noch wenig zu tun, da alle Maßnahmen ergriffen werden, um das Training so sicher wie möglich zu gestalten.

Dafür führen die Trainer*innen vor dem Training einen Corona-Schnelltest durch und tragen stets Masken. Zusätzlich wird darauf geachtet, dass alle Kinder und Trainer*innen Abstände zueinander einhalten. Dies erfordert natürlich die Kreativität aller Übungsleiter*innen und so wurden sich kurzerhand neue Übungen ausgedacht, die auch mit Distanz funktionieren. Durch Hütchen und Markierungsplättchen werden die Kinder an die Abstände erinnert, obwohl diese oft schon fitter im Einhalten der Regeln sind als so manche*r Erwachsene*r.

Ziel ist es natürlich, dass alle Spieler*innen auch schnell wieder fit auf dem Handballfeld werden. Anfänglich waren Körper und Können noch ein wenig eingerostet – nach monatelanger Pause auch kein Wunder. Umso schneller lernen die Kinder aber nun wieder dazu. Das hängt sicher auch mit ihrer großen Freude zusammen, endlich wieder gemeinsam Sport treiben zu dürfen.