Kobujutsu-Lehrgang mit Shihan Julian Mead
29. Juni 2023

Kobujutsu-Lehrgang mit Shihan Julian Mead

Am 24./25.06.2023 fand in der Sporthalle am Ahrensburger Weg ein Kobujutsu-Lehrgang mit Shihan Julian Mead mit anschließender Abnahme von Dan-Prüfungen statt. Hier der Bericht:

„Mo ichi do!“ (jap. Noch einmal), donnert Julian Meads Stimme durch das Dojo (Turnhalle). 24 Kobujutsuka wiederholen immer wieder eine bestimmte Technik mit den Sai. Diese schweren Metallgabeln werden bei sommerlichen Temperaturen zu einer Last. Insbesondere, wenn man versucht, die Techniken präzise und immer schneller zu vollführen. Die ersten Sai fallen krachend zu Boden, weil die schwitzenden und bei den Anfängern noch ungeübten Hände an ihre Grenze kommen. Egal! Aufheben und weitermachen! Das ist die Einstellung der Trainierenden, denn sie wollen besser werden und sie haben Spaß dabei. Man könnte meinen, sie haben nichts dagegen, etwas gequält zu werden. Der Londoner Shihan Julian Mead macht es uns leicht, trotz seiner Strenge und seinen hohen Erwartungen an uns, gibt es immer wieder kurze Pausen, in denen er erklärt, motiviert, seine Philosophie teilt und seinen schwarzen britischen Humor zum Besten gibt.

Nach viereinhalb Stunden schweißtreibenden Trainings ist es am Samstagnachmittag ist für drei Teilnehmer noch nicht vorbei. Sie stellen sich einer Prüfung. Also folgen noch einmal eineinhalb Stunden Kihon (Grundschule), Kata (Form) und Kumite (Kampfübungen) mit verschieden Waffen unter den gestrengen Augen des Prüfers Julian Mead. Es lohnt sich, denn der Walddörfer SV kann nun einen weiteren 1. Dan (Jörn Fedder) und zweimal den 1. Kyu (Peter Knothe und Basti Wulff) vorweisen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen geht es am Sonntag in die Schlussrunde. Die Teilnehmer*innen zieht es trotz Muskelkater und Erschöpfung erneut ins Dojo. Denn neben all dem Stress, schafft es Julian Mead immer wieder, jeden seiner Schüler*innen mit seiner Energie und Begeisterung für die Kampfkunst anzustecken.

Julian Mead ist Träger des 7. Dans in Kobujutsu (traditioneller japanischer Waffenkampf) und Yuishinkai (Karate-Stil). Er hat über sieben Jahre in Japan bei Motokatsu Inoue, dem Begründer beider Stilrichtungen, gelebt und gelernt. Der Kontakt zu Deutschland besteht über die Trainer Conny und Thomas Scharfschwerdt bereits seit 30 Jahren und hat in den letzten 10 Jahren seinen Weg nach Hamburg und schließlich zum Walddörfer SV gefunden.

Vielen Dank sei an dieser Stelle noch einmal dem Verein gesagt, der solche Veranstaltungen unterstützt!

Conny und Thomas Scharfschwerdt

3. Dan Ryu Kyu Kobujutsu