Online-Versammlung der Tanzsportabteilung Walddörfer SV
1. März 2022

Bericht von der Tanzsportabteilung 2022

25 Mitglieder sowie Gäste aus dem Vorstand und Aufsichtsrat nahmen am 18.02. an unserer Online-Abteilungsversammlung teil. Hier der Bericht:

Wer sagt denn, dass wir uns in diesen Tagen mit dem kleinen Biest nicht auch nett und freudig begrüßen können? Jede Kachel, die ein weiteres Mitglied der Tanzsportabteilung erscheinen ließ, wurde mit Freuden begrüßt, als sich die verschiedenen Gruppen der Abteilung am 18.02.2022 trafen, online versteht sich…
25 Mitglieder waren dann anwesend, zur Freude von Kristian Jankovic. 10  Personen der  Turniergruppe, 4 Tänzer vom Mittwoch, 4 Personen der Montagsgruppe, 4 Tänzer vom Sonntag und weitere Menschen, z.B. aus dem Vorstand bzw. Aufsichtsrat des Walddörfer SV.

Es wunderte niemanden, dass im Bericht des Abteilungsleiters deutlich wurde, dass der Tanzsport wie viele andere Sportarten auch unter der Situation von Corona gelitten hat. Dennoch bleibt auch ein positiver Blick, denn viele Mitglieder konnten im ersten Lockdown zwar nicht tanzen, blieben aber dem Walddörfer SV treu und sahen von einem Austritt ab. In allen Gruppen ist spürbar, dass die Tanzlust sich wieder ihren Weg bahnt – mit nachlassenden Coronazahlen und unter den gegebenen Vorsichtsmaßnahmen. Der Anstieg einer erneuten Omikron-Welle am Anfang des Winters führte zu keinem erneuten Lockdown, so dass der Tanzsportbetrieb durchgehend aufrechterhalten werden konnte bzw. wird. Wir tanzen – eine echte Freude in diesen Tagen!

Dennoch ist es gut, dass über die Maßnahme des Workshops auch neue Mitglieder in den Tanzgruppen möglicherweise gewonnen werden, denn auch Krankheit und andere Lebensereignisse führen teilweise zu geringeren Anwesenheitszahlen an den Tanzabenden. Auch die einzelnen Gruppen zeigen sich bemüht, neue und weitere Interessierte für ihre Gruppe oder den Tanzsport allgemein zu gewinnen.

Aktuell haben wir zwei Tanzkreise mit jeweils fünf Paaren, einen Tanzkreis mit vier Paaren sowie einen mit acht Paaren. Tanzkreise tragen sich erst ab jeweils mindestens 7 Paaren. Wer hat also Lust mitzumachen? Wir allesamt sind lustig, ambitioniert auf unserem jeweiligen Niveau, kommunikativ und warten auf euch!

Zum allgemeinen Bedauern ist sowohl das Tanzsportwochenende der Seniorenklassen, sowie auch das Sommerfest mit der schon traditionellen vorherigen DTSA-Abnahme ausgefallen. Zwar konnte wieder kein Herbstball stattfinden, jedoch freuten sich  50 angemeldete Personen am 06.11.2021 erstmalig an einer Tanzparty in angepasstem, reduziertem Rahmen (unter 2G-Regeln).

Hanne und Kristian Jankovic haben den Sonntagstanzkreis von Gabi und Hans Rzondkowski ab August als Trainer übernommen, da diese nach dem Lockdown nicht in ihre Trainertätigkeit zurückkehren wollten. Gabi und Hans wurde ausdrücklich für ihre Zeit in dieser Tätigkeit gedankt.

Am 09.01.2022 startete der Anfänger- und Wiedereinsteiger-Workshop TanzLust erfolgreich mit 10 Paaren mit den Trainern Hanne und Kristian Jankovic. Dieser war bereits nach kurzer Zeit im August des Vorjahres ausgebucht und es befanden sich neun weitere Paare auf der Warteliste. Der Workshop wird am 27.02. nach 8 Wochen enden.

Auch Wahlen musste nach dem Ausscheiden von Rainer Wunderlich stattfinden. Zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt wurde Kristian Jankovic , zum 2. Vorsitzenden wurde nunmehr Thomas Ludewig gewählt.  Zur Delegierten wurde erneut Waltraud Heinze gewählt. Die Pressearbeit der Tanzsportabteilung wird Dörte Schwarzkopf übernehmen. Thomas und Dörte übernahmen ihre Aufgaben zunächst für ein Jahr.

Nach dem Abschluss des Workshops TanzLust wird ab 20.03. erstmalig ein auf dreieinhalb Monate begrenzter Einsteiger-Tanzkreis von Hanne und Kristian Jankovic angeboten, der Interessierte u.a. auf die regulären Tanzkreise vorbereiten soll. Auch dieser wurde mit bislang neun angemeldeten Paaren gut angenommen. Man kann also noch bei einer maximale Anzahl von 10 Paaren teilnehmen! Schnelle Entscheidung sichert den Platz!

Ausblick und Termine 2022

Nach aktuellen Stand wird das Norddeutsche Seniorenwochenende am 09./10.04. unter den dann gültigen Rahmenbedingungen durchgeführt werden können. Es werden dafür dringend HelferInnen gesucht. Wer macht mit?

Die nächste Tanzparty wird am 07.05. mit den dann gültigen Regeln stattfinden. Die Teilnehmerzahl wurde auf 60 Personen angehoben, die Karten sind ab sofort online erhältlich. Eine weitere Tanzparty ist für den 27.08. und der Herbstball für den 05.11. geplant. Am 03.07. wird das Sommerfest der TSA mit vorheriger Möglichkeit der DTSA-Abnahme gefeiert. Auf diese Möglichkeit warten bereits etliche Paare – wir alle freuen uns, dass dies nun wieder möglich ist. Und das kleine Biest sperren wir bei allem aus!

Henny Becker berichtete, dass die für das Mitgliedertreffen vorgesehene Ehrung von Waltraud und Bernd Heinze – die goldene Ehrennadel des HATV für 25 Jahre Vorstandsarbeit sowie auch 40 Jahre Einsatz als Wertungsrichter – aufgrund der Rahmenbedingungen bei diesem Onlinetreffen leider ausfallen musste. Sie wird bei der Jahreshauptversammlung des HATV am 6. März nachgeholt.

Rika Gerke bot über das YoungMotionTeam Unterstützung an, perspektivisch auch jüngere Zielgruppen anzusprechen bzw. diesbezügliche Konzepte zu entwickeln.

Eine Beitragserhöhung wird es in diesem Jahr nicht geben. Erfreulicherweise.

Wer genau liest, der weiß, es geht wieder los – wir sind schon dabei – mit Schwung und Freude wollen wir weiter das Tanzbein schwingen und trainieren, jeder auf seinem Niveau lernen – und mit offenen Armen neue Tanzpaare begrüßen!