Ein neues Clubhaus an der Berner Au!
14. September 2023

Ein neues Clubhaus an der Berner Au!

Ab Herbst 2023 soll - unterstützt durch Spenden und Eigenleistung unserer Mitglieder - an der Berner Au ein neues Clubhaus entstehen. Wir brauchen euren Hilfe!

Seit 2014 nutzt der Walddörfer SV die Tennisanlage an der Berner Au. 2020 wurden neben den bestehenden 6 Plätzen 2 weitere Plätze saniert und in Betrieb genommen. Während und nach der Pandemie ist der Tennisbereich innerhalb des Vereins auf über 330 Mitglieder gewachsen. Mit der Eröffnung der Beachanlage im September 2022 haben noch mehr Sportler die Sportstätten am Meiendorfer Mühlenweg für sich entdeckt. Als im Januar weitere 40 Mitglieder von der Tennisgemeinschaft Alstertal (TEGA) zum Walddörfer SV wechselten, entstand der Wunsch nach einem neuen Clubhaus an der Berner Au.

Die Idee

Das neue Clubhaus soll auf der Stelle des alten Gebäudes als modernes, zweistöckiges Clubhaus entstehen. Es soll genügend Umkleiden inkl. behindertengerechten Sanitäreinrichtungen, sowie einen größeren Raum für Geselligkeit (auch Public Viewing), eine kleine Küche mit Bartresen, Stühlen und Tischen sowie einer überdachten Terrasse mit Blick über die Tennisanlage erhalten.

Das neue Clubhaus soll ein Treffpunkt für alle Mitglieder auf der Anlage sein und auch anderen Sportlern zur Verfügung stehen.

Die Planung

Mit tatkräftiger Unterstützung von Tennismitgliedern, die aus dem Bereich Bauen und Architektur kommen, und dem Vorstand des Walddörfer SV, wurde die Planung konkretisiert.

Das Gebäude soll in einschaliger, monolithischer Bauweise aus Porenbeton errichtet werden. Die Außenfassade erhält einen mineralischen Putz. Sowohl die gedämmte Bodenplatte, als auch die Erdgeschossdecke bestehen aus Stahlbeton. Das Dach wird als klassischer Zimmermannsdachstuhl errichtet und entsprechend der Vorschriften gedämmt. Alle Fenster und Terrassentüren sind 3-fach verglast. Die Böden der Umkleiden und die Duschen sind gefliest, alle anderen Böden erhalten einen hochwertigen Industrieboden.

Beim Hamburger Sportbund wurden Zuschüsse und Darlehen beantragt. Es wurden Gespräche mit dem Verpächter geführt - eine langfristige Nutzung wurde schon zugesagt und wird vertraglich vereinbart.

Der Bauantrag wurde am 27.02.2023 eingereicht und bereits am 26.06.2023 von der Behörde genehmigt.

Die Umsetzung

Die Vorarbeiten, Umlegung der Wasser, Abwasser und Stromleitungen wurden bereits vom Walddörfer SV in Auftrag gegeben und sind erledigt. Vorbereitungen für den Abriss des alten Clubhauses laufen auf Hochtouren. Durch Eigenleistungen der Mitglieder des Walddörfer SV sollen die Kosten eingedämmt werden.

Nachdem die Bodenplatte und die erste Steinreihe von einem Fachunternehmen errichtet werden, beginnt bereits unsere Eigenleistung. Unter fachmännischer Anleitung werden die Innen- und Außenwände aus Porenbetonsteinen errichtet. Selbst die Verlegung der Filigrandecken und der Bewehrung erfolgt in Eigenleistung. Zum Betonieren der Decke, werden ebenfalls Fachleute anwesend sein. Auch das Dachgeschoss wird in Eigenleistung errichtet.

Welche bzw. ob Eigenleistungen bei den Ausbaugewerken erbracht werden können, werden wir entsprechend des Baufortschrittes prüfen und entscheiden.

Wer kann uns helfen? Wer ist dabei und packt mit an? Jede Hand zählt und ist willkommen!

Wir planen zunächst an ca. drei Wochenenden im Oktober (06.-08.10.; 13.-15.10; 20.-22.10.) die ersten Mitglieder-Einsätze. Es handelt sich um einfache Arbeiten die unter Anleitung von Profis auch für Menschen ohne Vorkenntnisse ausgeführt werden können - pro Wochenende mit einem Team von ca. 20 Mitgliedern. Für Arbeitsverpflegung an den Tagen wird natürlich gesorgt.

Darüber hinaus suchen wir auch echte Profis, die uns unterstützen. Wer ist Mitglied des Walddörfer SV und kommt aus dem Bereich: Elektrik, Klempner, Maler, Fliesenleger, Tischler und Maurer? Auch hier zählt jede helfende Hand und Expertise.

Die Koordination der Arbeitseinsätze erfolgt über unser Tennismitglied Frank Müller. Meldet euch direkt über die Mailadresse frank.mu@hotmail.de

Die Finanzierung

Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei 452.000 €.

206.000 € wurden bereits durch erste Großspenden im Umfang von 160.000 € sowie die zugesagte Spende der Architekten- und Ingenieursleistung im Umfang von 46.000 € eingebracht.

Weitere 139.000 € werden durch den Walddörfer SV (90.000 €) und einen bereits bewilligten Zuschuss des Hamburger Sportbunds (49.000 €) abgedeckt.

Durch die Eigenleistung der Mitglieder beim Bau des Clubhauses können 25.000 € eingespart werden.

Es verbleibt ein Restbetrag von 82.000€, der nun noch finanziert werden muss. Dieses kann über weitere Spenden oder eine monatliche Umlage an unsere Tennismitglieder erfolgen.

Spende jetzt für unser Clubhaus!

Wir freuen uns über jede Spende für unser neues Clubhaus! Für Geldspenden kann der Verein eine Zuwendungsbestätigung (Spendenbescheinigung) ausstellen. Für Dienstleistungen ist dies nicht möglich.

Drauf klicken und von diesem Gerät spenden!

Chronik der Baufortschritte