European Company Sport Games 2022 in Arnheim
1. Juli 2022

European Company Sport Games 2022 in Arnheim

Glückwunsch an Timo Zeyn und Kai Ottlik vom Walddörfer SV zur Bronze-Medaille bei den European Company Sport Games 2022 in Arnheim!

Vom 22. - 25.6. fanden im niederländischen Arnheim die Europäischen Betriebssport Spiele statt. Dies ist die größte mehrtägige Sportveranstaltung in Europa und wird auch als "Mini-Olympiade" bezeichnet. Es standen nicht weniger als 23 Sportarten mit rund 5000 Teilnehmern auf dem Programm.

Vom Walddörfer SV waren die beiden Tischtennisspieler Timo Zeyn und Kai Ottlik dabei. Sie vertraten den Energie SV, die Betriebssportgemeinschaft der beiden Firmen Stromnetz Hamburg und Hamburg Wasser.

Am Donnerstagmorgen gab es die ersten Vorrundenspiele in einer sehr kleinen, sehr warmen Halle im Papendal, dem Olympischen Trainings-Zentrum der Niederlande. Im ersten Spiel ging es gegen die späteren Silbermedaillengewinner der BSG RWE, Dortmund. Gespielt wurde in dem Format ein Doppel, zwei Einzel. Das Doppel konnten die beidem vom Energie SV gewinnen, danach verlor die Nummer 1 von Energie, Timo Zeyn, gegen die Nummer eins von RWE. Allerdings schaffte Kai Ottlik im dritten Spiel den Siegpunkt, so dass der Start ins Turnier glückte.

Um 14:00 ging es weiter gegen EDF Sed France, eine französische Firma, die im Bereich Atomkraft tätig ist. Das Spiel wurde mit 3:0 gewonnen. Im letzten Spiel des Tages mussten sich die Spieler aus der 1. und 4. Herren des Walddörfer SV mit 2:1 gegen die Bilgram Chemie GmbH geschlagen geben. Das Doppel wurde noch gewonnen, aber die beiden Einzel knapp verloren.

Am nächsten Tag ging es schon um 9:00 weiter. Etwas müde wurde die Mannschaft der ZF Friedrichshafen AG mit 2:1 geschlagen, sowie die Berliner Gaswerke mit 3:0. Das Ziel, die Hauptrunde zu erreichen, war geschafft.

Am Nachmittag gab es das Viertelfinale gegen die Freie Sportgemeinschaft Kiel, die mit einem ehemaligen Französischem Meister antraten. Doch das nützte nichts, das Spiel konnte der Energie SV souverän mit 3:0 gewinnen. So kam es zum Halbfinale gegen die BSG Porsche. Gegen die beiden Verbandsoberliga Spieler konnte nur Timo sein Einzel gewinnen. Das Doppel und Kais Einzel gingen verloren. Also mussten die Energie Jungs, ungewöhnlich für ein Tischtennis Turnier, in ein Spiel um Platz drei.

Dieses Spiel war für Samstag, 10:00 angesetzt und ging wieder gegen die Bilgram Chemie, gegen die Timo und Kai schon in der Vorrunde verloren hatten. Diesmal aber waren die Spieler vom Energie SV besser vorbereitet, ausgeruhter, mental stärker und gewannen 2:1. Wieder machte Timo Zeyn den Siegpunkt.

So gab es die Bronze Medaille und eine lange, feuchtfröhliche Abschlussveranstaltung im Papendal mit den Sportlerinnen und Sportler aller Sportarten und vor allem mit den Tischtennis Konkurrenten der vergangenen drei Tage.

Herzlichen Glückwunsch!