Delegiertenversammlung im Walddörfer SV 2023
27. März 2023

Delegiertenversammlung vom 26.03.2023

Am 26. März 2023 fand die diesjährige Delegiertenversammlung des Walddörfer SV im großen Saal des Walddörfer Sportforums statt.

Mit 61 Teilnehmern (und 48 wahlberechtigten Delegierten) war die diesjährige Delegiertenversammlung auch in diesem Jahr wieder sehr gut besetzt - ein gutes Zeichen für das große Engagement der Ehrenamtlichen im Walddörfer SV.

Der Aufsichtsrat und der Vorstand berichteten von den Entwicklungen des Vereins im vergangenen Jahr. Erfreulicherweise lag die Mitgliederzahl im Januar 2023 wieder bei 8.225 (Stand April vor. 8.400) und damit fast wieder beim bishergen Höchststand von 8.595 vor der Pandemie. Der gesamte Sportbetrieb ist weitgehendst zur Normalität zurückgekehrt.

Aufgrund der steigenden Mitgliederzahlen entwickeln sich auch die Beitragseinnahmen positiv. Allerdings stellen die in Folge des Kriegs in der Ukraine gestiegenen Energiekosten und die hohe Inflation den Verein auch weiterhin vor große Herausforderungen, die nur teilweise durch die im November beschlossene Beitragserhöhung ausgeglichen werden können.

Interessante Entwicklungen ergaben sich im vergangenen Jahr durch die Beteiligung des Walddörfer SV als Gesellschafter der Schwimm- und Sportfreunde gGmbH an den Sportstätten in Farmsen (Schwimmbad, Bewegungsbad, Sporthalle und Gymnastikraum). Auf diese Weise kann der Verein seine Wasserangebote ausbauen und auch den großen Bedarf an Hallenzeiten etwas bedienen.

Auch der Ausbau der Schulkooperationen und die Beteilgung des Walddörfer SV als Träger im Ganztagsbereich gehört zu den wichtigen Entwicklungen des vergangenen Jahres.

Eine große Herausforderung nach der Pandemie bleibt für viele Abteilungen und Sportbereiche die Gewinnung von Trainerinnen und Trainern für den Sportbetrieb.

Im Weiteren berichteten die Revisoren, der Leistungsausschuss sowie das Young Motion Team von ihren Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Aufsichtsrat und Vorstand wurden von der Versammlung entlastet und der Haushaltsplan 2023 vorgestellt und beschlossen.

Im Rahmen der Wahlen wurden folgende Positionen neu besetzt:

Der Vorstand und der Aufsichtsrat dankte allen Gewählten sowie den Delegierten für ihr großes Engagement!

Unter dem Tagesordnungspunkt Anträge wurde der Antrag des Vorstands auf eine Satzungsänderung im Bereich der "Allgemeinen Angebote" beschlossen. Zukünftig soll eine Gruppierung nach Sportbereichen (z.B. Dance, Kampfsport) entwickelt werden. Diese sollen ihre eigene Versammlungen durchführen und Delegierte für die Delegiertenversammlung und den Vereinsrat wählen.

Der ausführliche Geschäftsbericht mit allen Anträgen sowie alle Protokolle zu den Versammlungen können im Walddörfer Sportforum eingesehen werden.