Neujahrsempfang des Walddörfer SV 2025
Neujahrsempfang des Walddörfer SV 2025
15. Januar 2025

Neujahrsempfang 2025 im Walddörfer Sportforum

Der Neujahrsempfang des Walddörfer SV am 12.01.2025 stand unter dem Motto "Sportverein und Schule". Die 200 Gäste freuten sich über interessante Gespräche und einen guten Austausch.

Mit dabei waren Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, aus Wirtschaft und Gesellschaft, Verbänden und Vereinen sowie aus Kitas und Schulen.

Den Auftakt machte ein Auftritt der Hip Hop Gruppe "The Phantoms" des Walddörfer SV, die das Publikum mit ihrer Choreografie begeisterte und auf die Veranstaltung einstimmte.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden, Ulrich Lopatta, folgte auf der Bühne ein Talk zum Thema "Sportverein und Schule". Ehrengast auf dem Podium war dabei die Senatorin für Schule und Berufsbildung, Ksenija Bekeris. Große Einigkeit gab es über die Wichtigkeit von Bewegung und Sport für das Lernen, auch im schulischen Kontext - Stichwort "3.Sportstunde" im Lehrplan. Auch über die Bedeutung des sozialen Lernens im Sport - Gewinnen und Verlieren lernen, Toleranz, Respekt, Regeln anerkennen -  herrschte Übereinstimmung. Ulrich Lopatta wies an dieser Stelle auf die Perspektive hin, dass Schülerinnen und Schüler im Verein als Gruppenhelfer oder Übungsleiter erste pädagogische Qualifikationen erwerben und Verantwortung übernehmen können.

Ein kurzes Video, das von Schülern der Stadtteilschule Walddörfer erstellt wurde, gab Einblicke in ein interessantes Kooperationsprojekt zwischen einem "Wahlpflichtfach Fitness" und dem Gesundheits- und Fitnessstudio des Walddörfer SV.

Mit dem Thema "Sportinfrastruktur", dem allgemeinen Zustand der Schulsporthallen und deren gemeinsamer Nutzung durch Schule und Sportvereinen wurde eine kritische Schnittstelle angesprochen. Sportstätten sollten bestmöglich gepflegt und ausgenutzt werden - hier gibt es aktuell auf jeden Fall noch Verbesserungspotential.

Ein Beispiel guter Zusammenarbeit wurde vom zweiten Podiumsgast, Klaus Pax, Leiter der Katholischen Schule Farmsen, vorgestellt. Gemeinsam mit den Gesellschaftern Walddörfer SV, der DLRG Nord, der privaten Schwimmschule Paddelchen und dem Farmsener TV betreibt der Kita-Verein der Schule als Schwimm- und Sportfreunde Farmsen gGmbH sehr erfolgreich das Schwimmbad im ehemaligen Berufsförderungswerk in Farmsen und ermöglicht dort 20 unterschiedlichen Nutzern mit ihren zahlreichen Schwimmgruppen den Zugang zu den in Hamburg kostbaren Wasserzeiten.

Als Vertreter für den Bereich "Schulkooperationen/Ganztag" stellte Marcus Coffie Arbeitsschwerpunkte des Walddörfer SV vor, der seit 2013 mit Kursangeboten in verschiedenen Schulen in der Region aktiv ist und seit 2022 die Ganztagsbetreuung in der Grundschule Surenland übernommen hat.

Nach dem obligaten Gruppenfoto mit den Podiumsgästen auf der Bühne überraschte die HASPA Volksdorf mit einem besonderen Geschenk. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres überreichten Michael Schilling und Nicola Thomas eine dekorative Zeitleiste, in der Sportarten des  Walddörfer SV der Reihenfolge ihrer Entstehung im Verein eingraviert sind. Eine tolle Überraschung, die einen besonderen Dank und Applaus verdiente!

Nach dem offiziellen Teil dankte Ulrich Lopatta den Podiumsgästen und den Sponsoren Hamburg Airport und HASPA für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit und wünschte allen Anwesenden ein gutes neues Jahr - und interessante Gespräche bei Häppchen und Getränken.

Ausgezeichnet mit:
Sport Pro Gesundheit Sport Pro Reha Freiwilligendienste im Sport DOSB – Integration durch Sport, ausgezeichneter Stützpunktverein
Partner:
Hamburger Sportbund Sport begeistert Hamburg Lotto Hamburg TopSportVereine Hamburg Airport Freiburger Kreis