Walddörfer SV: Ukraine-Hilfe
9. März 2022

Unterstützung für die Ukraine

Jeden Tag kommen mehr Flüchtlinge aus der Ukraine auch nach Hamburg. Der Walddörfer SV engagiert sich für die Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind.

Auch wir im Walddörfer SV sind fassungslos angesichts des Angriffs auf die Ukraine und verurteilen die Invasion und die Zerstörung in dem Land.

Was können wir tun? Wie können wir helfen? - Das fragen sich aktuell viele unserer Mitglieder.

Der Walddörfer SV steht über seinen Stützpunktbeauftragten, Torsten Schubert, bereits im Kontakt mit den Wohnunterkünften in der Eulenkrugstraße und im Waldweg. "Unser Ziel ist es, die geflüchteten Menschen mit  dem zu unterstützen, was sie brauchen.", so Ulrich Lopatta, Vorstandsvorsitzender des Walddörfer SV. "Wir stellen uns darauf ein, dass wir gerade für die Zielgruppe der Kinder- und Jugendlichen kurzfristig Betreuungs- und Bewegunsangebote entwickeln. Aber auch Sprachkurse und Begegnungsmöglichkeiten sind geplant." Wer in diesem Zusammenhang Ideen oder Kontakte hat, wende sich bitte direkt an Torsten Schubert (welcome@walddoerfer-sv.de), der die Vorschläge koordiniert und weitervermittelt.

Ab sofort und bis auf weiteres können Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, die Kursangebote des Walddörfer SV kostenfrei und ohne Abschluss einer Mitgliedschaft nutzen (ausgenommen Angebote der Stufe 5/Gesundheits- und Fitness-Studio). Diese Information darf gerne geteilt und weitergeben werden! Voraussetzung bleibt auch hier die Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln und Online-Registrierung für die Teilnahme an Kursen bzw Kontaktaufnahme über unseren Service.

Aktualisierung zum 02.08.2022: Der Vorstand hat beschlossen, die Beitragsfreiheit für Ukrainer aufzuheben. Damit gelten auch für Menschen, die aus der Ukraine geflüchtet sind, die normalen Mitgliedsbeiträge. Bei Bedarf kann ein Antrag auf Ermäßigung gestellt werden. Bei Fragen dazu berät unser Serviceteam gerne.

Darüber hinaus empfiehlt der Vorstand allen Mitgliedern, sich aktiv an lokalen Hilfsprojekten zu beteiligen, die bekannten Hilfsorganisationen mit Sach- und Geldspenden zu unterstützten und/oder auch Wohnraum zur Verfügung zu stellen (s. Links).

Infomationen für Geflüchtete:

Informationen für Helfer: