Verkehrsbehinderung Halenreie
Achtung: Im Rahmen des HVV-Projekts „Brücken Volksdorf 2025“ kommt es in den nächsten Wochen zu Verkehrsbehinderungen auf der Halenreie. Bitte plant etwas mehr Zeit für eure Wege zum Sportforum ein!
Hier die Information des HVV:
Liebe Anliegerinnen und Anlieger, liebe Anwohnerinnen und Anwohner,
die HOCHBAHN arbeitet kontinuierlich daran, den hohen Sicherheitsstandard des Hamburger U-Bahn-Netzes zu erhalten und die Qualität ihrer Infrastruktur weiter zu verbessern. Die U-Bahn-Brücke, die unmittelbar an der U-Bahn-Haltestelle Volksdorf über die Farmsener Landstraße führt, stammt aus dem Jahr 1918. Sie wird für einen weiterhin sicheren und verlässlichen U-Bahn-Betrieb in diesem Jahr umfassend instandgesetzt. Die Sanierung umfasst die Brückenlager, den Korrosionsschutz und die Betonunterbauten. Dies ist mit folgenden lokalen Auswirkungen verbunden:
4. bis 16. Februar:
- Installation temporärer Bushaltestellen, die ab Juni von den Bussen des Ersatzverkehrs genutzt werden, in der Straße Halenreie
- Die Halenreie ist auf eine Fahrspur verengt und als Einbahnstraße von Süd nach Nord befahrbar. Eine Umleitung für die Gegenrichtung wird über Kattjahren/Claus-Ferck-Straße eingerichtet.
- Die Parkplätze am Rand des Marktplatzes entfallen. Daher ist das P+R-Parkhaus bis Anfang 2026 zu den Marktzeiten mittwochs und sonnabends von 8 bis 13 Uhr kostenlos geöffnet.
Die temporären Bushaltestellen in der Halenreie müssen bereits Mitte Februar fertiggestellt sein, denn ab Mitte Februar bis Anfang 2026 wird
- im Bereich der U-Bahn-Brücke die Farmsener Landstraße für Kfz und Radfahrende als Einbahnstraße von Ost nach West eingerichtet. Der Verkehr der Gegenrichtung wird über Halenreihe und Kattjahren umgeleitet.
- die Bushaltestelle „U Volksdorf“ der Linien 24 (Ri. Bf Rahlstedt) und 174 (Ri. Poppenbüttel) in die Halenreie verlegt.
Es ist mit Lärmentwicklung zu rechnen. Gearbeitet wird in der Regel werktags von 7 bis maximal 20 Uhr.
Wir freuen uns darauf, die Walddörferbahn verlässlich für die Zukunft aufzustellen und Ihren Stadtteil mitzuprägen. Die Brücke wird in ihrer Optik erhalten bleiben und sich weiterhin harmonisch in die Umgebung integrieren. Effiziente Bündelungen mit weiteren Baumaßnahmen
Im Jahr 2025 arbeiten wir parallel an
- den U-Bahn-Brücken im Lerchenberg, Ahrensburger Weg und Meiendorfer Weg,
- den U1-Haltestellen Volksdorf und Buckhorn,
- der Abstellanlage Vörn Barkholt und
- an unterschiedlichen Streckenabschnitten der U1.
Da einige Arbeiten nicht bei laufendem Betrieb erfolgen können, wird die U1 in der zweiten Jahreshälfte 2025 auf unterschiedlichen Abschnitten zwischen Volksdorf und Großhansdorf bzw. Ohlstedt gesperrt und durch Busse ersetzt.
Auf unserer Projekt-Website www.hochbahn.de/volksdorf finden Sie alle Informationen zu dem Großprojekt. Wenden Sie sich im Falle eventueller Rückfragen weiterhin gern per E-Mail an uns unter projektkommunikation@hochbahn.de.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre HOCHBAHN