Zu klein für die Faustballer: Sporthalle Berner Au
8. November 2021

Erstmals: Faustballer richten Spieltage aus

Zu einer doppelten Premiere kommt es für die Faustballer des Walddörfer SV. Erstmalig werden sie Spieltage der Verbandsliga Hamburg ausrichten.

Ein Ziel der Aktiven des Walddörfer SV ist es, Faustball bekannter zu machen und auch vor Ort diese dynamische Sportart zu präsentieren. Eine Maßnahme dazu war der Wille, einen Spieltag der Verbandsliga in Volksdorf auszurichten. Deshalb hatte man der Spielleitung des VTF (Verband für Turnen und Freizeit Hamburg) die Bereitschaft signalisiert, die Ausrichtung eines Spieltages zu übernehmen. Natürlich hat man dabei an die Halle am Ahrensburger Weg gedacht (die Trainingshalle an der Berner Au ist für ein regelkonformes Faustball-Spiel zu klein), die die Möglichkeit bietet, Zuschauern aus Volksdorf einen Spieltag zu präsentieren. Für den ersten Spieltag, der für den 14.11.2021 terminiert war, stand diese Halle leider nicht zur Verfügung. Da auch die Halle in der Museumsstraße, die üblicherweise für die Faustballer bereitgestellt wird, nicht frei war, bestand die Gefahr, den Spieltag komplett streichen zu müssen. Daher suchte der Walddörfer SV nach Alternativen und fand eine freie Halle an der Otto-Hahn-Schule in Jenfeld. Damit das Ziel der Volksdorfer, einen Spieltag im Stadtteil ausrichten zu können, verwirklicht werden konnte, hat man nun noch einen zweiten Spieltag übernommen: Am 12.12.2021 wird die Sporthalle der Stadtteilschule Walddörfer als Spielstätte für die Faustballer genutzt werden.

Erfreulicherweise sind alle Spieler für den kommenden Sonntag verfügbar und man kann in Bestbesetzung antreten. Es gibt also keine Ausreden für die Volksdorfer. Wegen der Corona-Einschränkungen treffen die Walddörfer gleich zweimal auf ETV4 und TuS Hamburg, denn Hin- und Rückspiel finden am selben Tag statt. Hier sollte der Grundstein für eine erfolgreiche Saison gelegt werden. Dabei müssen die Faustballer die Konzentration von Beginn an hochhalten, denn es werden wegen der Pandemie nur zwei Sätze gespielt; nicht zwei Gewinnsätze wie sonst üblich. Ein verlorener Satz kann also nicht wieder gut gemacht werden!