Jugendtheater im Walddörfer SV: "Genau wie heute"
28. November 2023

"Genau wie heute" - Ein Stück, das bewegt

Am 25.11.2023 präsentierte unsere Jugendtheatergruppe das Theaterstück "Genau wie heute". Eine starke Aufführung, die das Publikum sehr beeindruckte und bewegte.

Die erste Aufführung unserer Jugendtheatergruppe war ein großer Erfolg. Das Geschichte, mit ihren ineinander verwobenen Ebenen von Gegenwart, Nationalsozialismus und Mittelalter, wurde von unserem Theaterpädagogen Peter McMahon bereits 2013 mit Jugendlichen entwickelt und nun mit unserer Jugendtheatergruppe im Walddörfer Sportverein neu erarbeitet.

In dem Stück erfährt der 11-jährige Joshua, der bei seiner Oma zu Besuch ist und der eigentlich nur in Ruhe seine Kriegsspiele auf dem Computer spielen möchte, von dieser, was damals im Nationalsozialismus wirklich geschah.

Sie erzählt ihm die Geschichte der jungen Lotte, die zur Zeit des Dritten Reichs mit dem jüdischen Jungen Ben befreundet war und die ihn, als dessen Eltern 1943 deportiert werden, in ihrem Zimmer versteckt. Um ihre Sorgen wenigstens für einen Moment zu vergessen, entwickeln die beiden eine Geschichte, die im Mittelalter spielt und die sie in ihrer Fantasie mehr und mehr ausgestalten. Je angespannter und gefährlicher die Lage für Lotte und Ben wird, desto dramatischer wird auch ihre Geschichte „Der Zauberstein“ und desto mehr Parallelen zur grausamen Wirklichkeit tun sich auf.

Umso spannender am Ende des Theaterstücks dann die überraschende Wende und die neuen Erkenntnisse für den jungen Ben.

Ein großer Dank an alle Jugendlichen, die mit ihrem beeindruckenden Spiel das Stück so lebendig haben werden lassen, an Peter McMahon für seine großartige Theaterarbeit, an das Technikteam sowie an alle unterstützenden Theatereltern!

DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG

Die Theaterarbeit im Walddörfer SV wird unterstützt von Hamburg Airport.

Das Projekt "Genau wie heute" wird darüber hinaus im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben unterstützt durch die Lokalen Partnerschaften für Demokratie Wandsbek mit dem Jugendforum.

Bundesprogramms Demokratie Leben
Lokalen Partnerschaften für Demokratie Wandsbek